Startseite » Allgemein »

Automatische Drehmomentkalibrierung

Kalibrierlaboratorien
Automatische Drehmomentkalibrierung

Kalibrieren ist für viele Spezialisten mit einem hohen Aufwand an manueller Tätigkeit verbunden. Speziell bei Drehmoment-Messmitteln kennt jeder die aufwendigen Vorrichtungen bestehend aus Hebeln und Gewichten, die mühsam aufgelegt werden müssen. Eine vollautomatische Prüfeinrichtung der Firma SCHATZ hat sich mittlerweile soweit etabliert, dass sie in Deutschland, aber auch international als Bezugsnormalmesseinrichtung anerkannt ist.

Zuerst war da nur die Idee, eine Kalibriereinrichtung für Drehmomentschlüssel zu schaffen, die mit einem Spezialsensor ausgestattet sein sollte, um dem Prüfer das Wechseln der Sensoren für jeden Messbereich zu ersparen. Und dann sollte die Prüfung natürlich motorisch betrieben erfolgen, damit speziell bei großem Drehmomentbereich diese nicht zum körperlichen Training wird.

So entstand ein spezieller Sensor, der einen Messbereich von 5 Nm bis 1000 Nm abdeckte, wobei der Messfehler unabhängig vom Prüfbereich immer unterhalb 1% bezogen auf den jeweiligen Messwert lag. Zusammen mit einem Motorantrieb konnten so erstmalig Prüfungen von Drehmomentschlüsseln nach der damaligen DIN 7454 erfolgen, wobei alle Einflussgrößen gesteuert und dokumentiert werden konnten.
Nach und nach etablierte sich der Prüfstand als Werksnormal oder Gebrauchsnormal in größeren Firmen, so dass die direkte Anbindung an die Normale des DKD (Deutscher Kalibrierdienst) erforderlich wurde.
In Zusammenarbeit mit der PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt) entstand somit ein Referenznormal – ein hochpräziser Drehmomentsensor, mit dem die Prüfstände vor Ort unter den entsprechenden Gegebenheiten kalibriert werden konnten.
Dabei stellte sich heraus, dass die Genauigkeit und die Reproduzierbarkeit der Messungen alle Forderungen erfüllten, die von einer sogenannten BNME (Bezugsnormal Mess- Einrichtung) gefordert werden.
Aus diesem Grunde gingen einige Anwender des Systems so weit, dass sie sich mit diesem Prüfstand als DKD-Kalibrierlaboratorien erfolgreich akkreditieren ließen.
Doch die Anforderungen sind inzwischen weiter gestiegen. Die DIN 7454 wurde mittlerweile von der ISO 6789 abgelöst und diese ist auch wieder im Umbruch, da natürlich mit ständig verbesserter Messtechnik auch neue Erkenntnisse gewonnen werden können.
Um stets den neuesten Anforderungen gerecht zu werden, arbeiten Mitarbeiter des Anbieters in den entsprechenden Normenausschüssen mit. Somit kann der Anwender sicher sein, auf Knopfdruck allen Normen und gesetzlichen Auflagen gerecht zu werden. Die Messbereiche des Systems haben sich inzwischen erweitert und reichen jetzt von 0,5 Nm bis 3000 Nm. Das System verfügt über eine komplette Werkzeugverwaltung, die den Bedienaufwand sowie die Prüfplanung noch weiter reduziert.
Doch auch über die nationalen Grenzen hinaus hat das System seine Akzeptanz gefunden. So gibt es mittlerweile ein akkreditiertes SIT-(Servizio di Taratura in Italia) Kalibrierlaboratorium, welches das automatisierte Prüfsystem als BNME einsetzt. Auch Schatz selbst hat mit dieser Kalibriereinrichtung auf Grundlage eines Joint-Venture Kalibrierlaboratorien als Außenstellen im Ausland gegründet, um den Kunden dort einen schnelleren Service zu bieten. So gibt es ein Kalibrierlaboratorium in England und ein weiteres in Taiwan. Das in Taiwan ist sogar vom dortigen CNLA (Chinese National Laboratory Accreditation) akkreditiert, was anfangs auf ganz spezielle Schwierigkeiten stieß. Sicherlich ist Deutschland in der Messtechnik, besonders im Bereich Drehmoment, führend. Dennoch hat jedes Land seine eigenen Regeln und Vorstellungen, wie das Messwesen dort geregelt sein sollte. Trotz aller Hindernisse erfüllt heute die automatische Einrichtung alle Anforderungen. Weitere Kalibrierlaboratorien sind in den eigenen Niederlassungen in Frankreich und in den USA geplant, um auch dort den wichtigen Service für Anbieter von Drehmoment-Messtechnik zu bieten. So hat sich ein standardisiertes Prüfgerät weltweit in Bezug auf Messunsicherheit und Verfahren etabliert, um den obersten Platz in der Kalibrierhierarchie auszufüllen. Der Kunde jedoch, der weiterhin ganz einfach seine Drehmomentschlüssel kalibrieren möchte, hat die Gewissheit, dass er auf Knopfdruck einen Kalibriervorgang auslöst, der national und international anerkannt wird.
Weitere Informationen A QE 301
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de