Galt noch in den 90ern die strikte Trennung des Managementpersonals nach Ressorts wie Marketing, Personal oder Qualität sind inzwischen wieder Generalisten gefragt, meint der Hamburger Unternehmensberater und Autor Leonardo Castiglione in seinem neuen Fachbuch anhand der Funktion des Verantwortlichen für die Güte von Waren und Dienstleistungen. „Qualität ist heute nicht mehr alleinige Aufgabe eines Qualitätsmanagers“, sagt Castiglione. „Hier sind vielmehr das gesamte Führungsteam und alle Mitarbeiter eines Unternehmens gefragt.“ Entsprechend versteht er den Verantwortlichen als Lotsen mit übergreifenden fachlichen Kompetenzen: „Der Weg des modernen Qualitätsmanagements besteht darin, sich durch Erweiterung des Aufgaben- und Beratungsprofils zu einer internen Beratung zu entwickeln. Der moderne Qualitätsmanager muss sich demnach auch fachfremde Disziplinen aneignen, um weiterhin erfolgreich zu sein.“ Seine Veröffentlichung ist daher zugleich Praxishandbuch, Nachschlagewerk und Wegbegleiter zur Steigerung der notwendigen Kompetenzen. Für den Veränderungsprozess bietet es viele Tipps. Auf die üblichen QM-Fachbegriffe verzichtet der Autor bewusst, lässt aber viel Fachwissen aus Randbereichen, Nachbardisziplinen, Personalführung und Kommunikation mit einfließen.
Castiglione: Der Qualitätsmanager als Allround-Talent 107 Seiten, 39 EUR, ISBN 3-941-95804-6
Teilen: