Die Weiterentwicklung zur ganzheitlichen, kundenorientierten Unternehmensführung bedeutet für die meisten Firmen eine Veränderung der Firmenkultur. Der Veränderungsprozeß ist in der Regel mehrjährig und muß aktiv geführt und fachlich unterstützt werden.
Die aktive Führung ist Aufgabe aller Mitglieder der Geschäftsleitung.
Für die fachliche Führung der Veränderung, die Ausbildung der Mitarbeiter und das Coaching der Führungskräfte im Geschäftsalltag ist ein ausgebildeter TQM-Coach von Vorteil. Er wirkt als Motor, Moderator und Monitor und kann den Veränderungsprozeß wesentlich beschleunigen. In kleinen Firmen übernimmt der Firmenleiter in der Regel diese Rolle selbst.
Die TQM-Ausbildung der SAQ ist aus den Praktiken von Weltklassefirmen, wie z.B. ABB, Ciba Specialty Chemicals, Hilti, Huber + Suhner, Leica AG, Schindler, Styner + Bienz, abgeleitet und ist genau auf die Vermittlung dieser Fähigkeiten abgestimmt; sie kann mit einer Diplomprüfung zum TQM-Coach abgeschlossen werden. Die Ausbildungsmodule sind auf die Kriterien des Europäischen Modells für Business Excellence abgestimmt.
Mit jährlich 80 öffentlichen TQM-Seminaren in der ganzen Schweiz bietet die SAQ die umfassendste praxisbezogene Aus- und Weiterbildung im Bereich TQM an.
A QE 306
Teilen: