Startseite » Allgemein »

„Der Trend geht hin zu schnellen Messungen“

Allgemein
„Der Trend geht hin zu schnellen Messungen“

„Der Trend geht hin zu schnellen Messungen“
Dr. Michael Köppinger Produktmanager Mitutoyo Deutschland Bild: Mitutoyo

Welche Trends sehen Sie aktuell in der industriellen Bildverarbeitung

Der Trend bei Bildverarbeitungsmessgeräten geht hin zu der Möglichkeit, Messungen schneller durchzuführen und dreidimensionale Strukturen genau erfassen und vermessen zu können. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, werden immer lichtempfindlichere, rauscharme Sensoren in Verbindung mit kurz gepulsten, hellen Lichtquellen eingesetzt. Zur Erfassung von 3D-Strukturen werden die herkömmlichen Bildsensoren durch weitere hochgenaue Abstandssensoren wie zum Beispiel Weißlichtinterferometer oder Lasersensoren ergänzt.

Was erhoffen oder wünschen Sie sich von dieser besonderen Vision?

Da persönliche Begegnungen in vielen Fällen seit einiger Zeit leider nicht mehr möglich waren, freuen wir uns vor allem auf viele interessante Gespräche. In den letzten anderthalb Jahren war der allgemeine Austausch von Informationen und Neuigkeiten schwer oder ist in einigen Bereichen leider ganz zum Erliegen gekommen. Daher hoffen wir, dass diese Messe angenommen wird und dass ein zwangloser Austausch von Wünschen und Erwartungen unserer Kunden in dieser besonderen Zeit entsteht.

Welches Highlight präsentiert Ihr Unternehmen auf der Messe in diesem Jahr?

Wir freuen uns, dieses Jahr neue Produkte vorstellen zu können, von denen auch einige auf dem Messestand zu sehen sein werden. Hier wäre unsere Taglens zu nennen, eine ultraschnell fokussierende Linse, die zusammen mit der Mitutoyo VMU, oder integriert in kundenspezifische optische Systeme, eingesetzt werden kann. Somit werden die Fähigkeiten eines optischen Systems um viele Funktionen erweitert. Unter anderem ermöglicht sie die Erfassung von 3D-Daten, eine schnelle Fokussierung sowie Focus Stacking ohne bewegliche Teile. Des Weiteren wird die Fokussierung auf mehrere Ebenen in einem Bild ermöglicht, sowie die Schärfentiefe um ein Vielfaches erweitert.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de