Die globale Produktivitätsstudie 2005 von Proudfoot Consulting zeigt: Unproduktiv verbrachte Arbeitszeit kostet die deutschen Unternehmen rund 157 Milliarden Euro jährlich. Die zwei wichtigsten Ursachen: mangelnde Planung und Steuerung (43 %) sowie mangelnde Führung und Aufsicht (26 %). Verluste vermeiden, heißt also, Managementfehler vermeiden. Doch Führungskräfte wissen: Fallen lauern überall. Der neue TaschenGuide hilft, diese vorab zu erkennen und sie geschickt zu umgehen. Im handlichen Einsteck-Format zeigt das Buch die rund 50 häufigsten Fehler. Der Autor erzählt kurze – natürlich fiktive, aber stark an die Realität erinnernde – Geschichten von Managern in Unternehmen der Branchen Einzelhandel, Elektronik und Automobilindustrie. Er beginnt bei den großen Fehlern in der Unternehmensführung wie der Fehleinschätzung des Marktes, sinnlosen Fusionen oder einem unterschätzten Finanzierungsbedarf. Nicht zuletzt steht die Kompetenz, Krisen zu bewältigen, auf dem Prüfstand – heute besonders gefragt, aber oft nicht vorhanden.
Christian Zielke: Die häufigsten Managementfehler
128 Seiten 6,60 Euro
ISBN 3–448–06775-X
Teilen: