Startseite » Allgemein »

Digital mobil

Qualität - noch schneller erfasst!
Digital mobil

Der Rhythmus unserer Zeit beschleunigt sich in großem Maße. Besonders ist davon die industrielle Fertigung und speziell die Elektronik-Fertigung betroffen. Wer hier mit der termingerechten Auslieferung hochwertiger Komponenten nicht mithalten kann, läuft Gefahr, Kunden zu verlieren.

Horst R. BertramOptometron GmbH,München Dipl.-Ing. (FH)

Das beachtet man auch im Qualitäts-management der SIEMENS AG in Erlangen und suchte zur Optimierung der Qualitätssicherung für techn. Details, ein kleines elektronisches Gerät in der optischen Beweiskette.
Aus diesem Grund erwarb Kurt Sellner von A&D MC QM das DG-1 zu Controllingzwecken von u.a. SMT-Bauelementen auf elektronischen Fertigungs-Baugruppen.
Das Gerät musste unbedingt mobil einsetzbar und in der Lage sein, Bilder und Details digital festzuhalten, denn die Schnelligkeit der Aufnahmen und ihre unkomplizierte Weiterleitung per e-mail oder über das Internet waren unabdinglich. Kurt Sellner fand im DG-1, einem digitalen Handmikroskop, genau das richtige Gerät für seine Aufgabenlösung. Entscheidend war die Mobilität des DG-1 am Fertigungsband, um Zeit und Geld zu sparen. „Die Qualtität von Lötstellen ist mit dem kleinen, handlichen Gerät problemlos zu überprüfen und die Weiterverarbeitung der Bilder ist extrem einfach und schnell“ so die Meinung von Kurt Sellner. „Die Aussagefähigkeit der Bilder, die wir mit dem DG-1 erhalten, ist einsame Spitze und die Qualität unserer Produkte wird damit noch schneller und bis ins Kleinste erfasst. Die Brillanz optischer Details beeindruckt immer wieder.“
Vielseitig einsetzbar
So wie bei SIEMENS in Erlangen, kann das DG-1-Handmikroskop auch auf anderen Anwendungsgebieten die Qualitätssicherung entscheidend beschleunigen und verbilligen: Neben der Elektrotechnik, z.B. im allgemeinen Maschinenbau, in der PKW-Fertigung, in der Halbleiter- und Feinwerktechnik, in der Wartungsprüfung etc. Das handliche und mobile Gerät eignet sich nicht nur für die Qualtitätssicherung der Industrie, sondern auch für die rasche Weiterleitung optischer Details u. Untersuchungen in der Medizin, Metallurgie, Kriminalistik, in Museen, in der Kosmetik u.v.a.m. Neben seiner Funktion als Handmikroskop lässt sich das DG-1 auch mit Endoskopen und Standard-Mikroskopen sowie Makro-Optiken kombinieren, wodurch sich seine Einsatzgebiete noch wesentlich erweitern lassen.
Weitere Informationen A QE 403
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de