Startseite » Allgemein »

Effiziente Messung von Breiten- und Längenänderungen

Allgemein
Effiziente Messung von Breiten- und Längenänderungen

Effiziente Messung von Breiten- und Längenänderungen
„Das Beste aus zwei Welten“, schreibt uns Zwick, sei ihr System aus taktiler und optischer Dehnungsmessung für die Metall- und Automobilbranche: Der Breitenänderungsaufnehmer Videoxtens wird mit einem Makro-Längenänderungsaufnehmer kombiniert; beide bieten in ihrer Klasse sehr hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit.

Verglichen mit mechanischen Systemen kann das optische Messsystem bereits für sehr kleine Messlängen (ab 15 mm) eingesetzt werden. Der Videoxtens misst berührungslos und hochauflösend die Breitenänderung und ermöglicht die Ermittlung der r-Werte gemäß ISO 10113. Dank eines hochentwickelten Kantenerkennungs-Algorithmus braucht er keine Probenmarkierung. Und es treten in Querrichtung keine Antastkräfte auf: so können auch dünne und empfindliche Proben geprüft werden.
Der universelle, hochauflösende Makro-Längenänderungsaufnehmer ist der robuste und bewährte Standard in der Metallbranche. Er erfasst Verformungen im elastischen und plastischen Bereich während des gesamten Zugversuchs bis zum Probenbruch. Die Vorteile des Systems zeigen sich besonders beim produktionsnahen Prüfen von Blechen und Bändern für die Umformung zu Karosserie- und Strukturblechen. Es eignet sich auch hervorragend für die Integration in Roboter-Prüfanlagen.
Zwick, Ulm
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de