Startseite » Allgemein »

Eine Chronik

Geschichte der Verzahnungsmesstechnik Messmaschinen und Rückführbarkeit 1900 – 2005 (Teil2)
Eine Chronik

Die Erfindung des Rades war vor der Erfindung des Zahnrades notwendig. Dies geschah tausende von Jahren vor unserer Zeitrechnung. In verschiedenen Teilen unserer Erde hatten faule Menschen dann die Idee, Wasser aus Brunnen nicht mehr selbst heraufzuziehen, sondern dies von Tierkraft erledigen zu lassen. Dazu war die Umlenkung einer horizontalen in eine vertikale Drehbewegung notwendig. Tiere können eine horizontale Drehbewegung antreiben und wenn diese über Zähne in eine vertikale Drehbewegung umgelenkt wird, fördern Wasserbehälter das Wasser aus dem Brunnen. Dies ist eines der zahlreichen Beispiele, wie hilfreich faule Menschen sein können.

Dipl. Ing. (FH) Rudolf Och, geb. 1951 ist Erfinder der IC-Normale und Geschäftsführer der FRENCO GmbH seit 1978

Die Entwicklung der Elektronik nahm ab 1965 einen schnellen Verlauf. Die halbautomatische Messung des Rundlaufes und der Teilung wurden in die variablen Verzahnungsmessmaschinen integriert. Solche kombinierten Maschinen wurden ca. ab 1975 eingesetzt. Plotter ersetzten die direkten Schreibgeräte und die Messtaster wurden elektrisch verarbeitet. Die Handhabung dieser Messmaschinen war jedoch relativ kompliziert. Die kombinierten variablen Verzahnungsmessmaschinen für Evolvente, Schrägungswinkel, Rundlauf und Teilung waren der letzte Schritt der Entwicklung mechanisch bedienter Messmaschinen, bevor diese durch die NC-Technik abgelöst wurden.
Die gesamte Werkzeugmaschinenindustrie wurde durch die Einführung der Computer verändert. Ab 1975 begann in ersten Schritten der Einsatz von NC Maschinen. Es dauerte bis 1980, bis schließlich die ersten NC Verzahnungsmessmaschinen der Welt auftauchten. Für die Qualitätsbeurteilung dieser Messmaschinen wurden die altbekannten Verzahnungsnormale eingesetzt. Mit ihnen wurde die mechanische Genauigkeit, die Linearität der Elektronik und die Auswertesoftware gegengeprüft. Die Kombination dieser 3 Einflussfaktoren machte Normale wichtiger denn je. Ab 1985 wurden die mechanischen Messmaschinen Schritt für Schritt von der NC Messtechnik abgelöst. Dies betraf sowohl reine Verzahnungsmessmaschinen, als auch 3D-Messmaschinen, die bei Verwendung eines Rundtisches für die Verzahnungsmessung ebenso geeignet sind.
Die Einführung der Messunsicherheit U als Kenngröße für die tatsächlich erreichte Messgenauigkeit hat die alte Sichtweise von mehr oder weniger genauen Messungen abgelöst. Die Wissenschaft der Messunsicherheiten hielt Einzug in die Welt der Messtechnik. Doch wie kann eine Messunsicherheit nachgewiesen werden? Theorien wurden entwickelt und mathematische Verfahren in tausenden von gedruckten Seiten veröffentlicht. Am einfachsten handzuhaben sind jedoch Substitutionsverfahren, bei denen alle Messergebnisse mit ganz genau bekannten Normalen verglichen und rückgeführt werden. Für die Verzahnung ist dies möglich, seit IC-Normale (mit Identitäts-condition) entwickelt wurden.
Die Vorstellungswelt der konventionellen und bisher bekannten Normale wurde für die Entwicklung der IC-Normale verlassen. Die neuen Normale wurden unter dem Aspekt entwickelt, dass für alle Messgrößen an einer Verzahnung unter der Berücksichtigung der Ähnlichkeitsbedingung mit dem Prüfling die Bestimmung und Rückführung der Messunsicherheit auf einfache Weise ermöglicht wird.
Die durch Substitution ermittelten Messunsicherheiten basieren auf 4 fundamentalen Grundlagen:
  • A) Die an den Normalen vorhandenen Abweichungen sowie die Messunsicherheit deren Messung müssen mit Sicherheit bekannt sein.
  • B) Die Größe und die geometrische Form von Normalen und Prüflingen müssen zueinander ähnlich sein.
  • C) Messungen an Normalen und der Vergleich der Messergebnisse mit dem DKD-Zertifikat müssen unter allen auftretenden Umgebungsbedingungen und Zuständen erfolgen.
  • D) Alle zu vermessenden Messgrößen müssen bei den Normalen verwirklicht sein.
Die Technologie der Verzahnungsmesstechnik hat sich im Laufe der letzten 80 Jahre Schritt für Schritt verändert. Die Verzahnungsnormale jedoch waren wesentlich widerstandsfähiger. Nun ist die Zeit gekommen, die Verzahnungsnormale der modernen Messtechnologie anzupassen. IC-Normale erfüllen alle 4 fundamentalen Grundlagen.
QE 515
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de