Startseite » Allgemein »

Einfacher Einkauf?

Eine Redaktion – zwei Meinungen
Einfacher Einkauf?

Einfacher Einkauf?
Die gesamte Lieferkette im Blick zu behalten, das ist im privaten Umfeld schwierig. Bild: Oleg/stock.adobe.com
Das Management der Lieferkette ist ein essenzielles Thema für jedes Unternehmen. Aber wie steht man eigentlich im privaten Umfeld dazu?  Wie wichtig ist es, genau zu schauen, wo und was man kauft? Die Redaktion von Quality Engineering hat dazu zwei unterschiedliche Meinungen.


Es ist zeitaufwendig, das Lieferkettengesetz gewissermaßen im Alltag umzusetzen. Ein paar Regeln habe ich mir diesbezüglich aber auferlegt: So bestelle ich keine Ware online beim großen A, weil ich die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten alles andere als gutheiße. Das heißt, dass ich manchmal länger recherchieren muss, wo ich ein Produkt beziehen kann. Beim Kauf von Kleidung schaue ich außerdem genau hin, wo und wie die Ware produziert wurde. Auch in China oder Bangladesch, so habe ich mittlerweile gelernt, kann im Hinblick auf Menschenrechte und Umwelt durchaus ordentlich produziert werden. Bei Lebensmitteln achte ich möglichst auf heimische Produkte. Das Gemüse aus dem eigenen Garten zahlt natürlich stark darauf ein. Auch ersetze ich beim Backen Ahornsirup durch Rübenkraut von der Grafschaft. Aber ohne Kompromisse geht‘s nicht: Ich will weder auf Bananen noch auf Schokolade verzichten – auch wenn letztere aus Waldenbuch kommt.

Bild: Studioline Photography

Sabine Koll, Redaktion Quality Engineering, bestellt möglichst nichts beim großen A.


Als Otto-Normalverbraucher bei der Auswahl von Produkten zu erkennen, ob diese auf nachhaltige Weise hergestellt wurden, ist schwierig. Bei Lebensmitteln gibt immerhin das Bio-Siegel eine Orientierung – doch über eine faire Produktion sagt dieses auch nichts aus. Bei Kleidung ist es noch schwieriger. Sind Hosen oder T-Shirts, die in einem asiatischen Schwellenland gefertigt wurden, aus Nachhaltigkeitsperspektive automatisch fragwürdig? Ich weiß es einfach nicht. Es gibt Firmen, die laut eigener Aussage fair produzieren lassen. Von denen habe ich auch das eine oder andere Kleidungsstück im Schrank. Aber man kann sich ja nicht nur mit wenigen Marken ausstatten. Ich kaufe mittlerweile zunehmend Second-Hand-Mode in den entsprechenden Online-Shops. Dort gibt es eine riesige Auswahl zu guter Qualität. Ich kann dabei zwar auch nicht prüfen, wie die Sachen hergestellt wurden. Aber ich habe immerhin einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft geleistet.

Bild: Tom Oettle

Markus Strehlitz,
Redaktion Quality
Engineering, braucht nicht immer Neuware.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de