Deutsche Qualitätsmanager schätzen die Bedeutung einer Zertifizierung ihres Managementsystems für den Unternehmenserfolg höher ein als die Top-Manager des Unternehmens.
Jedoch räumen diese beiden Gruppen aus so genannten erfolgreichen Unternehmen einer Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen mehr Bedeutung zu als ihre Kollegen in weniger erfolgreichen Firmen.
Zu diesem Teilergebnis kommt die aktuelle Spezialstudie Qualitätsmanagement der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ).
Danach ist die Zufriedenheit der Unternehmensleitung mit der Zertifizierung des eigenen QM-Systems jedoch ausbaufähig. Denn 51 Prozent der befragten Entscheider nannten das Argument Kundenforderung als Grund für die Zertifizierung ihres Unternehmens.
Wettbewerbsvorteile (26%), Optimierung der Arbeitsprozesse (23%) oder gar Verbesserung der Unternehmensleistung (7%) wurden dagegen als Gründe seltener genannt.
DGQ, Frankfurt/M.
Control: Halle 1 Stand 1311
QE 507
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