Startseite » Allgemein »

Elmia Qualitec 2001: Treffpunkt für globale Allianzen

Allgemein
Elmia Qualitec 2001: Treffpunkt für globale Allianzen

Mit dem Begriff Schweden verbinden Insider im allgemeinen Qualität. Eine Assoziation, die allerdings zunächst dem produzierenden Bereich zugeschrieben wird und weniger aus der Qualitätssicherung an sich entsteht. Tatsache ist aber, dass in Schweden die Qualitätssicherung einen extrem hohen Stellenwert einnimmt. Bezogen auf das Bruttosozialprodukt verfügen zudem in Schweden die meisten Unternehmen weltweit über eine Umweltzertifizierung. So wird schnell klar, warum der Messeveranstalter Elmia AB in Kooperation mit dem deutschen Messeunternehmen P.E. Schall GmbH auch mit der 3.Qualitec vom 29. bis 31. Mai 2001 in Jönköping, einer Fachmesse für Qualitätssicherung, wieder ins Schwarze treffen wird. Zumal es in Schweden bisher nichts vergleichbares gibt und der Zwang nach einer derart ausgeprägten Informationsplattform kontinuierlich gewachsen ist. Die Qualitec hat die Control in Sinsheim zum Vorbild und ist auch konzeptionell entsprechend ausgerichtet. Der Bedarf an Informationen, um komplette Unternehmensprozesse im Auge zu behalten oder Fragen der Nachhaltigkeit und Nachweisbarkeit in unternehmerischen Überlegungen nehmen in Skandinavien ebenso rasant zu wie der an integrierter, prozessorientierter Messtechnik, der Werkstoffprüfung, Analysegeräten, der Optoelektronik oder an QS-Systemen. Mit den zeitgleich stattfindenden Fachmessen Elmia Tool, einer Fachmesse für Werkzeuge in der industriellen Produktion und der Elmia Casting, einer Fachmesse für Gießereitechnik- und -verarbeitung setzt der Veranstalter nicht nur auf Synergien, sondern auch auf expandierende Industriezweige. Durch die Kooperation mit der P.E. Schall GmbH verlässt sich Elmia zudem auf die Branchenkenner hinsichtlich marktnischen-bezogener Fachmessen. Dazu Paul E. Schall: „Das erfolgreiche Konzept euroregionaler Spezialmessen ist durchaus auch auf Skandinavien übertragbar. Die Qualitec hat bereits bei den beiden ersten Veranstaltungen gezeigt, dass der Markt dafür da ist und noch reichlich Potential bietet. Das Publikum ist hier nicht weniger fachkundig und entscheidungsfreudig wie in Sinsheim. Wenn die Qualitec sich so weiterentwickelt, wird sie schon bald zur schwedischen Control heranwachsen. Deshalb ist es für mich unverständlich, dass nicht mehr deutsche und europäische Unternehmen auf dieser international ausgerichteten Fachmesse Flagge zeigen“.

Die Auftragsbücher der Elmia AB bestätigen das rege Interesse an diesem Branchenforum. Knapp drei Monate vor Beginn der 3. Qualitec sind bereits fast 90 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht. Dieses quantitative Hoch macht aber auch die Erwartungen der ausstellenden Unternehmen deutlich. Neben den Kontakten zum gesamten skandinavischen Markt werden Kooperationen und Allianzen zu den globalen Märkten angestrebt. Dabei können sich die Unternehmen allerdings auch der Unterstützung des schwedischen Verbands für Qualitätsfragen (SFK) sicher sein. Der Verband war über die Einführung der Qualitec mehr als erfreut und ist deshalb von Anfang an aktiv dabei. In diesem Jahr hat er zur Messe beispielsweise einen nationalen Qualitätstag ins Leben gerufen, der schon jetzt als einer der Höhepunkte der Qualitec gesehen wird.
A QE 522
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de