Startseite » Allgemein »

EQA 2003

Allgemein
EQA 2003

Zum 12. Mal seit Gründung der EFQM (European Foundation for Quality Management) 1988 wird in diesem Jahr wieder der European Quality Award (EQA) verliehen. Die Verleihung findet dieses Jahr im Rahmen des EFQM-Forums 2003 vom 8. bis 10. Oktober in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt.

Der EQA ist Europas angesehenster Preis für Spitzenleistungen in Bezug auf Business Excellence. Er strebt die Anerkennung für Excellence sowie die Bereitstellung detaillierten Feddbacks für alle Bewerber an, um sie auf ihrem kontinuierlichen Weg zu Excellence zu unterstützen. In diesem Jahr haben die Bewerber zudem eine höhere Punktezahl erreicht als je zuvor. Das heißt: die Excellence-Qualität insgesamt ist gestiegen. Im Laufe der letzten drei Jahre ist dieses Wachstum zu einem deutlichen Trend geworden, was ein gutes Zeichen für alle europäischen Unternehmen ist. Eine weitere Stärke in diesem Jahr war die gute Verteilung der Bewerber aus europäischen Ländern. Vertreten sind diesmal Unternehmen und Organisationen aus Spanien, Ungarn, Türkei, UK, Niederlande, Ukraine, Dänemark, Belgien, Italien, Deutschland, Finnland und Frankreich.

Die Finalisten des EQA wurden von ehrenamtlichen Assessorteams in einem sorgfältigen Prozess ausgewählt. In der Regel widmet jedes Team mindestens 20 Tage für die Bewertung eines Bewerbers. In diesem Jahr erhielten mehr als 90% der Bewerber eine Site Visit im Rahmen des Beurteilungsprozesses (im Jahr 2000 waren es gerade mal gute 50%).
Die EFQM hat dieses Jahr auch noch spezielle Kategorien eingeführt, die auf den fünf Grundkonzepten für Excellence basieren, die das EFQM-Modell für Excellence unterstützen. Diese sind die Ausrichtung auf den Kunden, Führung und Zielkonsequenz, Ergebnisorientierung, Mitarbeiterentwicklung und -beteiligung sowie soziale Verantwortung des Unternehmens. Auf diese Weise werden spezifische Vorbilder geschaffen, die für andere Unternehmen und Organisationen von Nutzen sein können.
Informationen zum EFQM-Forum finden Sie unter www.efqm.de.
Loggen Sie sich ein: Helsinki und der EQA sind sicher eine Reise wert.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de