Startseite » Allgemein »

Farbiger und genauer

Zeilenkameras – Trends und Technologie
Farbiger und genauer

Die industrielle Qualitätssicherung hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Welche Branche man auch betrachtet, die Qualität eines Produktes bildet für den Endkonsumenten die Grundlage für eine Kaufentscheidung.

Christoph Noth Product Manager, Basler Vision Components, Ahrensburg

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den steigenden Umsatzzahlen der Hersteller von industriellen Qualitätssicherungssystemen wieder. Insbesondere Produzenten von digitalen Hochleistungskameras, deren Produkte als optische Erfassungselemente die Basis für eine erfolgreiche und automatisierte Qualitätskontrolle bilden, erwarten für die nächsten Jahre Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich. Entsprechend dieser Entwicklung steigen auch die Anforderungen an die Produkte. Betrachtet man insbesondere den Markt für digitale Zeilenkameras, welche z.B. in Applikationen zur Lebensmittelkontrolle, Web Inspektion oder Druckbildinspektion eingesetzt werden, sind eindeutige Trends auszumachen.
Hohe Auflösungen
Einer dieser Trends bezieht sich auf die Auflösung und die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Zeilenkameras. Er wird hauptsächlich von zwei Gründen vorangetrieben, zum einen durch die Anforderung immer kleinere Fehler finden zu müssen und zum anderen die Kosten für die entsprechenden Systeme zu senken. Während vor ca. zwei Jahren Zeilenkameras mit einer Auflösung von 1000 oder 2000 Pixel dem Stand der Technik entsprachen, beherrschen heute Auflösungen von 4000 oder 8000 Pixel bei Zeilenraten von bis zu 15kHz den Markt. Ein Beispiel sind die neuen Zeilenkamerafamilien der Firma Basler, die im Oktober auf der Vision vorgestellt werden. Es handelt sich dabei um die L400 Serie mit einer Auflösung von 4080 Pixel und einer maximalen Zeilenrate von 14,1 kHz und die L800 Serie mit einer Auflösung von 8160 Pixel und ebenfalls einer maximalen Zeilenrate von 14,1 kHz. Beide Familien sind in verschieden Varianten verfügbar und können dadurch in den unterschiedlichsten Applikationen eingesetzt werden.
Es ist schon jetzt zu erkennen, dass sich dieser Trend noch weiter fortsetzen wird. Zeilenkameras mit Auflösungen von 12000 Pixel und mehr befinden sich bereits bei verschiedenen Herstellern im Entwicklungsprozess. Allerdings werden für diese Kameras sehr hochwertige und zum Teil noch nicht vorhandene Objektive benötigt und auch für Verarbeitungssysteme, welche die hohen Datenraten solcher Produkte bewältigen müssen, gibt es noch keine endgültigen Lösungen.
Mehr Farbe
Ein weiterer Trend ist eindeutig in der Entwicklung des Farbzeilenkameramarktes zu erkennen. Farbzeilenkameras können Produktfehler aufgrund kleinster farblicher Unterschiede erfassen und werden insbesondere in Applikationen für die Bereiche Lebensmittelinspektion, Scanning von Dokumenten und bei der Inspektion von Hölzern eingesetzt. Die Besonderheit dabei ist, dass Farbzeilenkameras häufig zusätzlich zu den bisherigen schwarz/weiß Zeilenkameras eingesetzt werden. Außerdem erschließen Farbzeilenkameras neue Anwendungen in den genannten Bereichen und werden so zukünftig einen nennenswerten Anteil des Marktes für Zeilenkameras ausmachen.
Exemplarisch für eine solche Kamera sei an dieser Stelle die L301kc von der Firma Basler genannt. Diese Tri-Linear Farbzeilenkamera bietet mit einer Auflösung von 3 x 2098 Pixel und einer maximalen Zeilenrate von 9,2 kHz die optimalen Leistungsparameter für den Einsatz in einer Applikation in der Farbfehler erkannt werden müssen. Aber auch für diese Kameras gilt der Trend hin zur höheren Auflösung von bis zu 4000 Pixel von denen die ersten Modelle voraussichtlich auf der diesjährigen Vision in Stuttgart präsentiert werden.
Weiterhin wird die Frage nach dem geeignetsten Interface für Zeilenkameras immer wieder diskutiert. In erster Linie sind bei dieser Diskussion Parameter wie die durch die Kamera erzeugte Datenrate und die Kompatibilität zu den weiterführenden Bildverarbeitungssystemen zu betrachten. Camera Link und Channel Link sind zur Zeit die am häufigsten in diesem Zusammenhang genannten Interfaces. Allerdings wird auch hier zukunftsorientiert gedacht und über einen neuen Standard, den sog. GigE (Gigabit Ethernet ), diskutiert. Zur Zeit befindet sich dieser noch in der Definitionsphase aber bereits jetzt erproben verschiedene Hersteller diese Schnittstelle und auch hier sind erste Prototypen auf der Vision Messe zu erwarten.
Alles im allen ist also zu erkennen, dass der Markt für Zeilenkameras einer großen Dynamik unterliegt und noch viel Potenzial für Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet. Klar zu erkennen sind allerdings die Trends, die durch die Anforderungen aus der Industrie gesteuert werden. Die Erhöhung von Auflösung und Geschwindigkeit, die Weiterentwicklung von Farbversionen und die Diskussion über die verschiedenen Interfaces werden die Parameter sein, die den Markt für Zeilenkameras in den nächsten Jahren bestimmen werden.
QE 526
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de