Startseite » Allgemein »

Faro-Messsystem sichert die Qualität des BMW X3

Allgemein
Faro-Messsystem sichert die Qualität des BMW X3

Faro-Messsystem sichert die Qualität des BMW X3
Seit Mai 2003 setzt MAGNA STEYR im Werk Graz in der Fertigung des BMW X3 einen mobilen FaroArm der Titanium-Serie mit einem Messbereich von 3 m ein. Zum Einsatz kommt der Messarm sowohl für Analysen als auch zur Datenerfassung. Dies erfolgt, wenn Bauteile als Erstmuster erstellt wurden oder Änderungen der Konstruktion mit VDA-Daten übermittelt werden sollen. Genutzt wird das Messsystem gleichermaßen bei Interieur- wie auch bei Exterieur-Messungen. Auch an der Linie wurde der FaroArm schon zur Abstimmung einer Anlage eingesetzt. Der Einstieg ins Fahrzeug-Koordinatensystem kann ohne spezielle Ausricht-Punkte, zum Beispiel über Freiformflächen, erfolgen, was den Messspezialisten eine deutlich höhere Flexibilität als mit einer stationären Messmaschine beschert. Des weiteren ist der Daten-Export von CAD (CATIA V5) schnell möglich und IST-Werte können mit SOLL-Werten über Datenmodelle rasch und einfach verglichen sowie ausgewertet werden. Die kürzlich erfolgte ‚Aufrüstung’ des Messsystems mit einem Dreibein-Stativ, einem Verlängerungssatz und speziellen Messsonden gibt den Messtechnikern zukünftig noch erweiterte Möglichkeiten für Messungen.

Faro Europe, Stuttgart
QE 525
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de