Startseite » Allgemein »

Führung bewusst gestalten,

Allgemein
Führung bewusst gestalten,

Führung bewusst gestalten,
das ist die wirksame Interaktion zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Doch kann Führung gelernt werden? Mit dieser Frage wurde der Autor Ulrich Kohler in vielen Führungstrainings immer wieder konfrontiert. Dabei stellte er fest, dass viele Führungskräfte nicht sicher sind, was Führung bedeutet und von den Führungskräften selbst fordert.

Lernfähigkeit per se ist nicht genetisch festgelegt. Wir können unser Verhalten ändern – also lernen, sensibel für die Rückmeldungen unseres Umfeldes zu sein und bereit, uns selbst zu reflektieren. Dazu gehört Vertrauen in uns als Führungskraft wie in unsere Mitarbeiter. Und Vertrauen erfordert Mut! Damit Mut entwickelt werden kann, benötigt man das Wissen und ein Bewusstsein für die Risiken, auf die man sich einlässt. Wenn man weiß, dass eine Herdplatte heiß ist, wird man sie nicht berühren. Wenn doch, verbrennt man sich. Vertrauen zu haben ist ein Risiko. Wie erledigt jemand eine ihm übertragene Aufgabe? Die Führungskraft liefert sich aus und geht das Risiko ein, enttäuscht zu werden. Doch mit Zuversicht in seine Mitarbeiter – der packt das! – werden positive Erfahrungen gesammelt, die ihm Mut machen.
Ulrich Kohler: Führung bewusst gestalten
272 Seiten, 29,80 EUR
ISBN 978–3–86522–249–7
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de