Startseite » Allgemein »

Generationswechsel

Allgemein
Generationswechsel

Alexander GölzChefredakteur
Quality Engineeringalexander.goelz@konradin.de

Wir befinden uns nach wie vor in turbulenten und aufregenden Zeiten. Auch bei der Quality Engineering gibt es Neuigkeiten: Der langjährige Chefredakteur des Industrieanzeiger, der Beschaffung Aktuell und der Quality Engineering, Werner Götz, wird im Juni nach insgesamt bald 27 Jahren im Konradin-Verlag in den wohlverdienten Ruhestand wechseln und ich, Alexander Gölz, werde seine Nachfolge antreten. Daher möchte ich dieses Editorial nutzen, um mich Ihnen kurz vorzustellen.

Begonnen hat meine journalistische Tätigkeit im Jahr 2012 in der Industrieanzeiger-Redaktion in Form eines zwei-jährigen Volontariats. Im Anschluss war ich für den Industrieanzeiger und die Schwesterzeitschrift „Beschaffung aktuell“ als Redakteur mit den Ressorts Intralogistik, Arbeitsschutz und C-Teile-Management tätig. Die vergangenen zwei Jahre hatte ich die Position als Chefredakteur der Onlineredaktion Industrie inne.

Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und darauf gemeinsam mit dem QE-Team um Sabine Koll, Markus Strehlitz und Uwe Schoppen, Sie, liebe Leserinnen und Leser, weiterhin über Trends und Neuheiten rund um die Qualitätssicherung auf dem Laufenden zu halten.

In dieser Ausgabe möchte ich Ihnen insbesondere unser Fokusthema „Automatisierte Qualitätssicherung empfehlen (ab Seite 22). Des Weiteren beleuchten wir im Special „Bildverarbeitung“ (ab Seite 33) ein Rolle-zu-Rolle-Inspektionssystem für Barrierefolien am Fraunhofer FEP, welches mittels Hyperspektral-Bildgebung und Künstlicher Intelligenz Folien für organische Leuchtdioden (OLED) oder Solarzellen (OPV) überprüft.

Zu guter Letzt empfehle ich Ihnen noch ein Interview (Seite 12) mit Dr. Ralf Christoph, Geschäftsführer von Werth Messtechnik, über die Auswirkungen der Corona-Krise. So viel sei verraten: Die Talsohle ist bei Werth durchschritten und die Nachfrage zieht wieder an. Vor allem im Geschäft mit der Computertomographie (CT) spiele die Musik. Viel Spaß beim Lesen!

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de