Das Optimieren aller im Unternehmen ablaufenden Prozesse ist eng eingebunden in die Philosophie des Total Quality Managements (TQM). Die Methodik, mit der Fertigungsunternehmen die Prozessoptimierung in der Produktion durchführen, wird auch auf den administrativen Bereich des Geschäftsprozesses übertragen. Pfitzinger zeigt auf, wie zunächst das Reengineering als ein fester Bestandteil dieser Methodik anzusehen ist.
Darauf aufbauend verspricht Geschäftsprozessmanagements (GPM) gute Chancen für eine Vereinfachung von Unternehmensabläufen. Die inhaltliche Spannbreite erstreckt sich von der allgemeinen Bedeutung des GPM über die GPM-Historie, seine Einordnung im Zusammenhang mit der Normengruppe DIN EN ISO 9000 ff. bis hin zu typischen GPM-Risiken und Nebenwirkungen.
E. Pfitzinger: Geschäftsprozess-Management, Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen
114 S. 22,00 EUR
ISBN 3–410–15610–0
Teilen: