Startseite » Allgemein »

Gestern und Heute

Allgemein
Gestern und Heute

Das Prüfen von Werkstoffen ist komplex und beinhaltet mehr als das einfache Wort „Werkstoffprüfung“ verspricht.

Nachdem der Mensch einst als erstes Zeichen von Kultur Gerätschaften aus Holz und Stein verziert und deren Oberflächen bearbeitet hat, verwendet er heute kaum noch einen Stoff, wie „Gott ihn schuf“. Während die Kunst des Vergoldens, Emailarbeiten und Lacktechniken schon uralt sind, doktern Wissenschaftler heute an Materialgefügen solange herum, bis diese ganz bestimmte Ansprüche an Festigkeit und Lebensdauer, Flexiblität, Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen oder Recyclingfähigkeit erfüllen, um nur einige zu nennen. Diese Kennwerte müssen ermittelt werden. Zwischen der Entwicklung der dazu notwendigen Werkstoffprüfung und den Fortschritten auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung, Einsatz und Wiederverwertung sowie Entsorgung von Werkstoffen besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. Denn jeder neue Werkstoff erfordert ein angepasstes Prüfverfahren. Vielen von uns ist noch die Zerreißmaschine ein Inbegriff von Materialprüfung. Durch neue Technologien wie dem magnetinduktiven Prüfverfahren gehört sie heute mehr und mehr der Vergangenheit an. Mit dem Einzug der immer kostengünstiger und leistungsfähiger werdenden Rechnersysteme kamen die Universalprüfmaschinen in die Labors, ausgerüstet mit Software und modernster Digitaltechnik. Das Prüfsystem der Zukunft wird noch flexibler sein und über ein erweitertes Expertenwissen verfügen. Die Elektronik wird Schnittstellen für die Integration anderer Geräte besitzen. Auch neue Technologien der Datenspeicherung, die Multimedia-Fähigkeit sowie Fernwartung und Teleservice werden verstärkt zum Einsatz kommen.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de