Startseite » Allgemein »

Gutes Nachmessegeschäft

8. Fachmesse für Qualitätssicherung MTQ 2000
Gutes Nachmessegeschäft

Die Themen Materialprüfung, Messtechnik und Qualitätsmanagement standen vom 21. bis 24. November 2000 im Mittelpunkt der 8. Fachmesse für Qualitätssicherung, der MTQ 2000. Im Messezentrum der Messe Westfalenhallen Dortmund verzeichnete man gemeinsam mit den zeitgleich durchgeführten Fachmessen Techmo sowie Fluid Trans/Motion Control insgesamt 10.787 Fachbesucher.

Vom 21. bis 24. November letzten Jahres wurden in den Westfalenhallen 4 und 7 vor allem die neuesten technischen Lösungen zur Qualitätssicherung vorgestellt. Prüflabors, Verbände, technisch-wissenschaftliche Gesellschaften und Verlage informierten über Möglichkeiten der Qualitätssicherung. Ideelle Träger der MTQ sind die Deutsche Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung in Berlin, die Deutsche Gesellschaft für Qualität in Frankfurt, der VDE-Bezirksverein Rhein-Ruhr in Essen sowie die Universität Dortmund.

Als besonderer Höhepunkt wurde am ersten Messetag der Qualitätspreis NRW verliehen.
Die Vortragsreihe des breit gefächerten Vortragsprogramms begann am 21. November mit einem Referat zum Einsatz von Rechnern und Software im Qualitätsmanagement. Weiter ging es mit Expertenvorträgen über die ISO 17025 und über Prozess-Benchmarking als Instrument zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen. Außerdem wurden Produktsicherheit und Produkthaftung sowie die Änderungen der DIN ISO 9001: 2000 beleuchtet.
Neu in diesem Jahr auf der MTQ war der Forschungsnachmittag „Forschung trifft Praxis: Trends im Qualitätsmanagement“. Themen wie Prozess-Benchmarking, präventive Methoden des Qualitätsmanagements und die Bewertung von Prozessen standen auf dem Programm.
Unabhängig von den Einzelvorträgen fand außerdem das 10. Seminar „Durchstrahlungsprüfung und Strahlenschutz“ der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP) statt.
Historische Mess- und Prüfgeräte
Ein besonderer Leckerbissen für Besucher, die sich für Technikgeschichte interessieren war die Sonderschau mit historischen Mess- und Prüfgeräten. Die Ausstellung gibt einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der Mess- und Prüftechnik und zeigt Exponate, die teilweise mehr als hundert Jahre alt sind. Eine Gegenüberstellung historischer und moderner Messgeräte machte den Fortschritt in der Messtechnik deutlich. So wird zum Beispiel ein Messschieber aus dem Jahr 1910 mit einer 1/10-Millimeter-Einteilung gemeinsam mit einem Gegenstück aus dem Jahr 2000 gezeigt, das eine elektrische Anzeige mit einer Genauigkeit von 1/100 Millimeter besitzt.
Erstmals konnten die Besucher das Angebot der 36. Fachmesse für Hydraulik, Pneumatik, Antriebs- und Drucklufttechnik, Fluid Trans/Motion Control sowie der 8. Techmo, Fachmesse für Montage- und Handhabungstechnik, gemeinsam mit der MTQ nutzen. Da alle drei Fachmessen in benachbarten Hallen stattfanden und teilweise ähnliche Zielgruppen ansprachen, wurde den Besuchern der Messen eine noch größere Informationsvielfalt als bisher geboten.
Auf der MTQ 2000 präsentierten 253 Aussteller aus acht Ländern ihre Branchenlösungen für die Qualitätssicherung. Neben Ausstellern aus dem gesamten Bundesgebiet waren Unternehmen aus Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, der Tschechischen Republik, aus Belgien und den USA vertreten. Außerdem beteiligten sich namhafte Verbände, Organisationen und Institutionen – darunter die ideellen Träger der Messe, die Deutsche Gesellschaft für Qualität, die Deutsche Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung und die Universität Dortmund – mit einem umfangreichen Informationsangebot. Weitere Fachinformationen erhielten die Besucher durch praxisbezogene Vorträge im Rahmenprogramm der Messe.
Langfristige Kundenkontakte
Die Aussteller der MTQ 2000 gaben bei einer Befragung durch das Messe-Marktforschungsinstitut Gelszus zu 82,5 Prozent an, es habe ihnen auf der MTQ gefallen. Für 81,5 Prozent der Aussteller haben sich die Erwartungen, mit denen sie nach Dortmund gekommen waren, ganz oder teilweise erfüllt.
Überwiegend zufrieden waren die Aussteller auch mit den langfristigen Kundenkontakten, die sich knüpfen ließen. 82 Prozent beurteilten aufgrund der Gespräche mit ernsthaften Interessenten am Messestand die Aussichten auf ein erfolgreiches Nachmessegeschäft mit „sehr gut“ bis „befriedigend“.
Bei den Besuchern stieß vor allem das breite Angebotsspektrum der Fachmesse auf Zustimmung. 79 Prozent beurteilten das Angebot mit „gut“ oder „sehr gut“. Lediglich 1,3 Prozent bezeichneten das Angebot als „schlecht“. 91,5 Prozent der Besucher gaben an, der Besuch habe sich für sie gelohnt. Besonders gefragte Angebotsbereiche waren die Prüftechnik (55,8 Prozent der Besucher interessierten sich vor allem dafür), die Messtechnik (49,5 Prozent) sowie CAQ-Hard- und Software (30 Prozent).
Der Anteil der Besucher, die mehr als 100 Kilometer für den Besuch der MTQ zurücklegten, war in diesem Jahr mit 31,6 Prozent besonders groß. Zum Vergleich: 50 bis 100 Kilometer Anreise legten 26,5 Prozent der Besucher zurück und 22 Prozent reisten 25 bis 50 Kilometer weit an. 19,9 Prozent legten weniger als 25 Kilometer zurück. 21,1 Prozent der Besucher kamen nicht aus Nordrhein-Westfalen. Den größten Anteil der Besucher aus anderen Bundesländern machten mit insgesamt 5 Prozent die Niedersachsen aus.
Die MTQ wird im Zwei-Jahres-Rhythmus durch die Messe Westfalenhallen Dortmund veranstaltet. Die 9. Fachmesse für Materialprüfung, Messtechnik und Qualitätsmanagement findet vom 12. bis 15. November 2002 statt. 86,5 Prozent aller Besucher gaben bereits während der laufenden MTQ an, sie wollten auch in zwei Jahren „bestimmt“ oder „sehr wahrscheinlich“ wiederkommen. Einen erneuten Besuch ausdrücklich ausschließen wollten lediglich 4,2 Prozent.
Weitere Informationen A QE 305
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de