Bombardier Aerospace in Montréal, drittgrößter Hersteller von zivilen Flugzeugchassis, setzt 13 Laser Tracker von Leica Geosystems ein.
Eric Roy, Werkzeugspezialist und Verantwortlicher für die Koordination der Laser Tracker, erläutert: „Wir haben vor vier Jahren unseren ersten Leica Tracker angeschafft. Diese Entscheidung hat sich bezahlt gemacht – in Sachen Präzision, Wiederholbarkeit und einer generell verbesserten Produktionseffizienz. Die Aufgabenbereiche der Tracker sind vielfältig: Von der Montage und dem Zusammensetzen von Teilen bis hin zu Reverse Engineering und Experimenten an Prüfständen.“
Die Laser Tracker sind zunächst in Bombardiers Betrieb in Saint-Laurent in Québec eingesetzt worden. Dort ist man spezialisiert auf die Komponentenherstellung für diverse Flugzeuge wie die Bombardier CRJ Serie, die Bombardier Challenge Serie und die Global Serie. Der Einsatz der Laser Tracker bedeutete zunächst eine große Veränderung für die Spezialisten von Bombardier bezüglich der Art und Weise, wie sie Werkzeuge bauen. Die Vorteile wurden jedoch in kürzester Zeit erkannt: So erfolgt das Bauen von Montagegestellen nun viel schneller. Im Vergleich zur alten Inspektionsmethode konnte eine erhebliche Verbesserung erreicht werden. Außerdem ist eine bemerkenswerte Zeit- und Personalersparnis bei der Erledigung der Arbeit erzielt worden.“
Der Leica-Tracker ist ein leicht transportierbares, mobiles Koordinaten-Messsystem. Dank des eingebauten Laser-Interferometers können Messungen schnell und mit hoher Präzision durchgeführt werden. Ob Einzelpunkt- oder Oberflächenmessungen, der Laser Tracker kann mit einer einzigen Aufstellung Objekte in einem Messvolumen von 80 m Durchmesser mit einer Genauigkeit von +/- 10 ppm (µm/m) bei einer Messrate von 3.000 Punkten/ Sekunde erfassen.
Einsatzgebiete des Laser Trackers sind speziell der hochgenaue Werkzeugbau und die Geometrie-Prüfung in der Automobil- und Flugzeugbranche sowie in anderen Industrien. Periodische Überprüfungen, Wiederholungstests und weitere Aufgaben können vollautomatisch durchgeführt werden. Die Aufstellung des Laser Trackers ist flexibel und kann sich der Objektgröße oder den eingeschränkten Platzverhältnissen gut anpassen.
Bombardier nutzt auch Leicas Spezialsoftware Axyz, die die Gesamtintegration der Laser Tracker in Tooling-Prozesse ermöglicht. Axyz hilft im Tooling-Bereich, die LTD-Systeme schnell an die betrieblichen Anforderungen der Anwender in der Werkstatt anzupassen und macht zudem die Aufgabe des Überwachungsmanagements erheblich einfacher. „Wir haben ebenfalls größere Toleranzen beim Tooling für Bombardier CRJ100/200, CRJ700, CRJ900 und andere Komponenten eingebaut. Die Wiederholbarkeit innerhalb unserer Prozesse ist deutlich besser und die Genauigkeit wesentlich höher,“ ergänzt Eric Roy.
QE 527
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