Startseite » Allgemein »

Hochgenauer Messschieber

Allgemein
Hochgenauer Messschieber

Mit der jüngsten Entwicklung des Messschiebers „Helio-Point“ hat dieser Hersteller ein Spitzenprodukt entwickelt, das zudem mit dem „Design Award Winner 1999“, (iF – die gute Industrieform) ausgezeichnet wurde.

Der Messschieber wurde vor allem für den Dauereinsatz in gehobenen Messbereichen entwickelt, wobei Präzision und optimale Ergonomie im Vordergrund stehen. Die „gute Industrieform“ war neben höchster Präzision und optimaler Handhabung mit ein Bestandteil der Aufgabenstellung, die mit dem Helio-Point vorbildlich gelöst wurde. Schiene und Schieber sind aus Spezial-Aluminium gefertigt, wodurch das Gewicht gegenüber konventionell hergestellten Messschiebern aus Stahl um nahezu die Hälfte reduziert werden konnte. Die Führungsleisten bestehen aus einem speziellen Kunststoff, der für einen außerordentlich leichten Lauf sorgt. Dadurch läßt sich der Schieber mit dem ergonomisch geformten Elektronikgehäuse mit LCD-Display und rutschsicherer Riffelung außerordentlich leicht und exakt führen. Dieser Vorteil und das erheblich reduzierte Gewicht ermöglichen eine ermüdungsfreie Handhabung bei sehr häufigen Messungen über den ganzen Tag.
Das geringe Gewicht des Helio-Point geht aber nicht etwa zu Lasten der Verschleißfestigkeit. Im Gegenteil: Die Oberfläche der aus Spezial-Aluminium gefertigten Führung ist hart-eloxiert und weist eine Oberflächenhärte von 1.100 HV auf, wodurch sie extrem verschleiß- und kratzfest ist.
Die Meßflächen bestehen aus rostfreiem Stahl, der mit einer Oberflächenhärte von 60 HRC deutlich über dem DlN-Standard liegt. Anwendern, die höchste Standzeiten von einem Meßschieber verlangen, wird eine Hartstoffbeschichtung mit einer Härte von 3.000 HV angeboten.
– QE 605
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de