Business Process Management soll als prozessorientierter Unternehmensführungsansatz den Veränderungsprozess in der Organisation von der Funktionsorientierung zur Prozessorganisation organisatorisch, personell und technologisch umsetzen. Weiter wird bei BPM die Prozessperformance und das übergreifende Zusammenspiel der Geschäftsprozesse geplant, gesteuert und überwacht. Auf diese Weise werden folgende BPM-Hauptziele erreicht, das heißt:
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit (Kundenorientierung)
- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit (Mitarbeiterorientierung)
- Effiziente und effektive Prozesse (Prozessorientierung)
- Nachhaltiges Verbessern der Wettbewerbsfähigkeit (Erfolgsorientierung)
BPM (Business Process Management) besteht aus den softwareunterstützt durchzuführenden Phasen Prozessstrategieableitung, -gestaltung, -implementierung, -planung und -steuerung sowie Prozesscontrolling. An diesen prozessorientierten Unternehmensführungsaufgaben haben sich die vorhandenen IT-Systeme und -Anwendungen auszurichten und nicht – wie bisher üblicherweise praktiziert – umgekehrt. Diese Phasen lassen sich nur über einen umfassenden, ganzheitlichen und durchgängigen Gestaltungsansatz mit einem dazugehörenden integrierten Standardsoftwarelösungsspektrum anforderungsgerecht realisieren. In diesen BPM-Ansatz werden viele weitere Managementthemen integriert, z.B.: Workflowmanagement – Qualitätsmanagement, Umweltmanagement – Kostenmanagement, Controllingmanagement – Risikomanagement, Personalmanagement – Dokumentationsmanagement
Dr. Binner CIM-House, Hannover
QE 502
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