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Kontrollierte Verformung beim Messen

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Kontrollierte Verformung beim Messen

Eine Verformung des Prüflings durch die Messaufnahme soll in der Regel vermieden werden, da dadurch Messergebnisse verfälscht werden. Ausnahmen davon, sind jedoch bei bestimmten Baugruppen im Automobilbau durchaus erwünscht. So werden beispielsweise Fahrzeugtüren mit einer von der „Sollform im eingebauten Zustand“ abweichenden Geometrie gefertigt. Dies ist jedoch im Rahmen der Qualitätssicherung problematisch, da die CAD-Daten die Sollform in Einbaulage darstellen, nicht aber die gezielte Abweichung des Einzelteils in nichteingebauten Zustand. Ein Soll-Ist-Vergleich des Prüflings gegen die CAD-Daten der Konstruktion konnte somit bisher nur in eingebautem Zustand durchgeführt werden. UKON bietet nun die Möglichkeit, den Prüfling in der Messaufnahme so zu verformen, dass der Einbauzustand, am Fahrzeug simuliert wird. Damit kann einerseits der Soll-Ist-Vergleich gegen die vorhandenen CAD-Daten erfolgen und andererseits sind durch die gewollte Verformung im Einbauzustand hervorgerufene Abweichungen der Außenhaut frühzeitig erkennbar. Um jedoch eine Beschädigung der empfindlichen, später sichtbaren Oberfläche zu vermeiden, kann nicht mit unkontrolliert hohen Kräften gearbeitet werden. Bei der Messaufnahme wird die Anlagekraft mittels des von UKON weiterentwickelten IQ-PIN ermittelt und optisch angezeigt. Dabei sind folgende ausschlaggebenden Grundzustände erkennbar: 1.Das Teil liegt nicht an, 2. die Anlagekraft bewegt sich im Sollbereich und, 3. – signalisiert durch eine rote LED – , die Anlagekraft ist zu hoch, es besteht Beschädigungsgefahr. Durch diese Meldungen wird einerseits sichergestellt, dass der Prüfling an den für den Einbau maßgebenden Punkten anliegt, andererseits aber durch die aufgebrachten Verformungskräfte nicht beschädigt wird. Ein weiterer Vorteil der Messaufnahmen ist, dass eine für die KMG-Messungen optimale Zugänglichkeit erreicht wurde. So kann die Oberfläche der Außenseite, die Befestigungspunkte des Inneneinbaus sowie die Lage der Scharnier und Schlossbefestigungspunkte auf einmal gemessen werden. Selbstverständlich ist auch eine herkömmliche Messung ohne die kontrollierte Verformung des Prüflings möglich.

Halle 5 / 5301 A QE 455
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