Die 3. Ergänzung des Loseblattwerks „Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen“ widmet sich einem Problem, das zurzeit viele Qualitätsmanager beschäftigt: Wie passe ich mein bisheriges QM-System an die Qualitätsnorm ISO 9001:2000 an?
Der Beitrag erläutert die besonderen Merkmale und Forderungen der neuen Norm und beschreibt ausführlich, worauf es bei der Umstellung des Managementsystems ankommt.
Ein weiterer Schwerpunktbeitrag behandelt die Frage, wie sich Kundenzufriedenheit und Marktchancen professionell messen lassen. Er zeigt die methodischen Voraussetzungen und erläutert die praktische Durchführung von Kundenumfragen.
Besonders hilfreich ist die beigefügte CD-ROM. Neben dem gesamten Text des Werkes enthält sie ein QM-Musterhandbuch sowie zahlreiche Arbeitshilfen wie Ablaufdiagramme und Verfahrensanweisungen. Diese Musterformulare lassen sich leicht am PC an eigene betriebliche Bedürfnisse anpassen.
Hrsg.: R. Gläbe/H.J. Thomann, TÜV-Verlag, 1000 Seiten und CD-ROM, ISBN 3-8429-0473-X, Bestell-Nr. 90473
A QE 701
Teilen: