Startseite » Allgemein »

Matrox Imaging feierte 25 Jahre an Innovation

Allgemein
Matrox Imaging feierte 25 Jahre an Innovation

Die Matrox Firmengruppe feierte am 25. Mai ihr 25-jähriges Bestehen. Seit der Gründung durch die Ingenieure Lorne Trottier und Branko Matic in Montreal expandierte Matrox weltweit und etablierte seinen Ruf, zuverlässige und kostengünstige Bildverarbeitungs-, Grafik- und Videoprodukte zu entwickeln. Seit 1976, der Markteinführung des ersten Produktes, Video RAM, dem ersten speziellen Videodisplay auf dem Weltmarkt, ist Matrox mit visionären Design und Entwicklungen führend in der Industrie. Einen großen Durchbruch hatte die Firma 1986, als ein Vertrag über 72 Millionen $US mit der US-Army für die Entwicklung und Produktion eines Electronic Information Delivery System (EIDS) unterzeichnet werden konnte. EIDS war der weltweit erste Multimedia-PC, der Farbgrafiken, Video-, digitale Audio- und Computerdaten auf einer einzigen Laserdisk verbinden konnte. Dieses Projekt katapultierte Matrox in die Multimedia Arena. Eine weitere Innovation von Matrox kam 1989 mit der Imaging Produktreihe der modularen Bildverarbeitungsplattformen, die mit sechs speziellen Pipeline-Nachbarschaftsprozessoren Bildverarbeitung in Echtzeit lieferten und damit neue industrielle Standards setzten. Matrox leistete Pionierarbeit: 1993 mit der ersten industriellen hardwareunabhängigen Softwarebibliothek und den populären PCI-Framegrabbern Matrox Meteor und Pulsar, die Bilderfassung in Echtzeit direkt zum PC-Speicher lieferten, und 1996 mit der mehrfach ausgezeichneten Produktlinie der Genesis Visionprozessoren.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de