Für Lastmessungen am Rad-Schiene-System, speziell unter extremen Bedingungen in Hochgeschwindigkeitszügen, wurde das Telemetriesystem VRT-32 neu entwickelt. Es ermöglicht die parallele, simultane Erfassung von bis zu 32 DMS-Kanälen inklusive der notwendigen Winkelinformationen (Sinus, Cosinus). Im Unterschied zum Vorgängermodell wurde die VRT-32 als Vorkopftube ausgelegt. Sie lässt sich mittels eines Nabenadapters einfach außen auf dem rotierenden Rad montieren, ohne dass die Welle hierfür extra aufgebohrt werden müsste. Durch eine sensornahe Digitalisierung der Messsignale mit 14 bit Auflösung wird eine höchstmögliche Datenqualität erreicht. Die Rotorelektronik verfügt über jeweils separate Instrumentierungsverstärker, Antialiasingfilter und A/D-Wandler für jeden Kanal. Die digitale Datenübertragung zum Stator erfolgt über eine axiale Infrarotstrecke, die kontinuierliche Stromversorgung induktiv. Vom Stator werden die Messdaten über ein optisches Kabel zur Wiedergabeeinheit gesendet, die sich in einem 19-Zoll-Gehäuse im Inneren des Zuges befindet. Über ein PC-Interface stehen die Daten schließlich für die Auswertung zur Verfügung.
CAESAR Datensysteme, Oberhaching
QE 564
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