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Messtechnik bei Formel-1-Motoren

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Messtechnik bei Formel-1-Motoren

Messtechnik bei Formel-1-Motoren
Der Schampus auf dem Siegertreppchen erfordert neben brillantem Fahrkönnen auch professionelle Technik und überlegene Teamleistung an den Boxen. Die Voraussetzungen für spektakuläre Rennsiege werden jedoch viel früher geschaffen. Hochleistungsmesstechnik von Mahr sichert seit 20 Jahren den Vorsprung namhafter Auto- und Motorenhersteller.

Nun konnte Mahr trotz abgekühlter Konjunktur wiederum den Auftrag eines führenden Automobilherstellers im Wert von 1,5 Mio. EUR verbuchen: In sechs Monaten wird das Göttinger Werk zwei weitere Formtester MFK 6 in Folge ausliefern. Der universelle Formtester MFK 6 für Werkstücke mit großem Messvolumen wird bevorzugt in der Automobilindustrie eingesetzt.
Nocken, Kurbelwellen, Zylinderköpfe und selbst ganze Motorblöcke können damit präziser als mit jedem anderen Verfahren vermessen werden. Auch in vielen Entwicklungszentren hat sich der Formtester MFK 6 einen festen Platz erobert. Dort werden Referenzbauteile vermessen, die dann als Grundlage für die Serienproduktion dienen.
Die Basis der Messeinheit bildet ein 8,5 Tonnen schwerer Granitsockel, der eigens aus China importiert werden muss und der während des Betriebes des MFK 6 temperiert wird. Auch mit solch unwesentlich anmutenden Details sichert Mahrs know how die hohen Qualitätsstandards der Automobilindustrie.
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