Der überwiegende Anteil der vom Verbrennungsmotor abgestrahlten Schallleistung resultiert aus der Anregung des Motorblocks durch Verbrennung und Mechanik im sogenannten inneren Körperschallleitweg (Kolben-Pleuel-Kurbelwelle-Hauptlager-Motorblock). Das Buch beschreibt experimentelle Untersuchungen dieser Vorgänge unter besonderer Berücksichtigung des hydrodynamischen Verhaltens der Hauptlager, im realen, befeuerten Betrieb von Diesel- und Ottomotor. Neben der Beschreibung der teilweise neu entwickelten Messtechnik geben die Versuchsergebnisse einen Einblick in das dynamische Verhalten der Hauptlager unter Berücksichtigung verschiedener Konstruktions- und Betriebsparameter.
Hrsg.: Dr.-Ing. Ulrich Philipp, 1999, 178 Seiten, 85 Bilder, Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart, Band 10.
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