Zum richtigen Zeitpunkt auf die richtige Idee setzen – das ist es, was innovative Unternehmen von anderen unterscheidet. Dabei spielt vor allem die frühe Phase des Innovationsmanagements eine entscheidende Rolle, werden hier doch die Weichen für wettbewerbsfähige Neuerungen gestellt. Der Grundgedanke klingt dabei einfach: Zukunftsträchtige Ideen identifizieren und rigoros fördern.
Aber wodurch lässt sich erkennen, welche Ideenstränge wirklich die größten Marktchancen besitzen?
Wie kann man Kundenwünsche und künftige Marktentwicklungen verlässlich abschätzen?
Und was sind die Voraussetzungen für eine innovationsfördernde Unternehmenskultur?
Für diese Fragen gibt es keine Patentrezepte, aber einen Bestand systematischer Ansätze und erprobter Verfahren, die erfolgreiches Innovationsmanagement plan- und handhabbar machen.
Gundlach, Glanz, Gutsche:
Die frühe Innovationsphase. Methoden und Strategien für die Vorentwicklung
Hardcover, 508 Seiten, 69 EUR
ISBN 978–3–939707–50–9
Teilen: