Startseite » Allgemein »

Mit neuem Look ins neue Jahr

Allgemein
Mit neuem Look ins neue Jahr

Anzeige

Markus Strehlitz, Redaktionqe.redaktion@konradin.de

Selten wurde wohl so darauf gehofft, dass ein neues Jahr Veränderungen bringt wie dieses Mal. Quality Engineering kann zwar leider das aktuelle Problem, das uns alle umtreibt, auch nicht lösen. Aber wir wollten ebenfalls frisch ins neues Jahr starten und haben daher unserem Heft einen neuen Look verpasst. Das Layout bietet jetzt mit verschiedenen neuen Elementen noch mehr fürs Auge. Besonders wichtige oder zusätzliche Inhalte werden nun noch besser hervorgehoben.

Redaktionell machen wir in der bewährten Weise weiter: Exklusive Inhalte wie etwa Experteninterviews, tiefgehende Fachartikel und spannende Anwendergeschichten. Beiträge mit Qualität über alles Wissenswerte rund um die Qualität.

In dieser Ausgabe nehmen wir das Thema Künstliche Intelligenz in den Fokus. Methoden wie etwa Machine Learning sorgen für gewaltige Umbrüche in vielen Bereichen des Lebens. Künstliche Intelligenz werde auch die Rolle von Qualitätsmanagement und -sicherung verändern, glaubt Martin Peterek, Oberingenieur am WZL der RWTH Aachen. Im Interview spricht er über die entsprechenden Chancen und der Herausforderungen bei diesem Thema. Das Interview und die weitere Beiträge dieses Schwerpunkts finden Sie ab Seite 18.

Große Veränderungen wird auch die Digitalisierung an sich in der Qualitätssicherung bewirken. Benedikt Sommerhoff von der DGQ sieht darin sogar einen Paradigmenwechsel. Der DGQ ist das Thema so wichtig, dass sie dazu ein virtuelles Forum veranstaltet und ein Impulspapier verfasst hat. Wir berichten auf Seite 6.

Virtuelle Foren kann natürlich auch Quality Engineering. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird es auch 2021 mehrere Webinare zu verschiedenen Themen rund um Qualitätssicherung und -management geben. Weitere Infos zu diesen Quality Days finden Sie auf Seite 16.

Daneben veranstalten wir gemeinsam mit dem WZL ein Online-Forum, indem Experten darüber sprechen, wie Inline-Messtechnik, Digitalisierung und KI helfen, die spanende Fertigung intelligenter macht. Infos zum Programm gibt es auf Seite 13. Sie sehen also: Das neue Jahr geht gut los.

Anzeige
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Videos Control 2019

Die besten Videos von der Messe

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING 1
Ausgabe
1.2021
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de