Startseite » Allgemein »

Moderates Wirtschaftswachstum möglich

Allgemein
Moderates Wirtschaftswachstum möglich

Ein moderates Umsatzwachstum im Bereich der Laser- und Labortechnik für das Gesamtjahr 2002 prognostizieren die Hersteller anlässlich des Industrieverbandes Spectaris am 10. Oktober 2002 im Technologie Park Köln. Während im ersten Halbjahr des laufenden Jahres sowohl bei der Lasertechnik und Optronik, als auch bei den Analysen-, Bio- und Laborgeräten Umsatzrückgänge im Inlandsgeschäft verzeichnet wurden, sorgt das weiterhin positive Auslandsgeschäft für ein insgesamt ausgeglichenes Ergebnis. Dabei gewinnen insbesondere die osteuropäischen Märkte, aber auch Nordamerika und Asien zunehmend an Bedeutung. Ob jedoch erneut die hohen Exportzuwächse des Vorjahres erreicht werden können, bleibt ungewiss. In 2001 wurden aus diesen Bereichen Waren für rund 2,7 Mrd. Euro exportiert, was verglichen mit dem Jahr 2000 einer Steigerung von über 10 Prozent entsprach. Dem gegenüber standen Importe in Höhe von 1,5 Mrd. Euro. Bei der Produktion zeichnet sich ein vergleichbares Bild ab: Konnte die Inlandsproduktion des Gesamtbereiches Laser und Optronik sowie Analysen-, Bio- und Labortechnik in 2001 noch um knapp 9 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro gesteigert werden, rechnen die Experten für das Jahr 2002 mit deutlich geringeren Produktionszuwächsen bis hin zur Stagnation.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de