Seit 2009 verfolgt Outdoor-Spezialist Vaude eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie. So ermittelt das Unternehmen die an internationalen und am deutschen Standort verursachten Emissionen und reduziert diese systematisch. Seit 2022 ist Vaude mit allen Produkten weltweit klimaneutral, der Standort Tettnang sogar schon seit 2012. Das Familienunternehmen engagiert sich für hohe ökologische und soziale Standards. Die Herausforderung: Entsprechend der nachhaltigen Green-Shape-Produktphilosophie setzt Vaude immer mehr innovative, nachhaltige Materialien ein, die auch die hohen funktionellen Anforderungen an Outdoor-Produkte erfüllen müssen. Im Vaude-Testcenter werden diese Materialien daher auf Herz und Nieren geprüft.
Die Entscheidung für eine gebrauchte, aber runderneuerte Prüfmaschine passt perfekt zum nachhaltigen Ansatz von Vaude. Und inzwischen trägt auch die Retroline-Prüfmaschine von Zwick Roell zu mehr Klimaneutralität und Nachhaltigkeit bei, wie Bettina Roth, Leiterin Qualitätsmanagement, erläutert: „Um die hohen funktionellen Anforderungen an unsere Produkte zu gewährleisten, prüfen wir die von uns eingesetzten innovativen und nachhaltigen Materialien nach höchsten Qualitätsstandards. Für uns stand außer Frage, dass wir unserem hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch auch im Prüflabor mit absolut exakten Ergebnissen gerecht werden wollen. Dass dies mit einer runderneuerten Maschine möglich ist, die uns hilft, Ressourcen zu sparen und unsere Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt, freut uns dabei natürlich umso mehr.“
Vaude setzt die Prüfmaschine Retroline unter anderem dazu ein, textile Flächengebilde – etwa für Hosen, Jacken und Zelte – gemäß der Norm DIN EN ISO 13937–2 zu prüfen, indem die Weiterreißkraft mit dem Schenkel-Weiterreißversuch bestimmt wird. Bei diesem Versuch geht es darum, das Textil anhand einer Schenkelprobe (auch Hosenprobe genannt) zu zerreißen und die mittlere Kraft zu ermitteln – und sprichwörtlich an die Belastungsgrenze zu bringen.
Der Einsatz einer modernisierten Retroline-Maschine lohnt sich zum einen aus finanzieller Perspektive, da diese durchschnittlich bis zu 30 Prozent günstiger ist. Zum anderen lassen sich je nach Größe und Ausführung bis zu 4,3 Tonnen CO2 einsparen – im Vergleich zu einer neuen Maschine. Mit einer Retroline, die Vaude nutzt, liegt die Einsparung bei zwei Tonnen CO2.
So gut wie Neumaschinen
Zwick Roell bietet mit der Retroline modernisierte Maschinen, die zugleich neuesten Standards entsprechen und auch in puncto Software up-to-date sind. Dabei garantiert der Prüfmaschinenhersteller bei allen modernisierten Maschinen und Geräten die perfekte Funktionsfähigkeit mit aktueller Prüftechnik, weshalb diese den Neumaschinen auch in fast nichts nachstehen. Durch den Einsatz der aktuellen Prüfelektronik Testcontrol II sowie der neuesten Version der Prüfsoftware Testxpert III sind auch Modularität und Flexibilität für die Zukunft sichergestellt – und tragen so zu ressourcenschonendem Prüfen bei.
Vaude ist vom Konzept „Erneuern und Modernisieren“ begeistert – und sehr zufrieden mit der Maschine, ihrer Prüfgenauigkeit und den verlässlichen Ergebnissen. „Für uns als nachhaltig denkendes und handelndes Unternehmen war es die richtige Entscheidung eine modernisierte Retroline-Maschine anzuschaffen“, sagt Roth. „Damit haben wir eine ideale Verbindung von Qualität und Nachhaltigkeit.“
Eine alte Prüfmaschine, effizient modernisiert oder umgerüstet, ist so leistungsfähig wie eine moderne Maschine. Je nach Funktion altern Maschinenkomponenten durch Materialermüdung, Verschleiß oder verschiedene Umwelteinflüsse. Mechanische Komponenten wie der Lastrahmen können meist über mehrere Jahrzehnte hinweg eingesetzt werden. Im Gegensatz dazu altern Elektrik-/Elektronik- und Informatik-Komponenten wegen der rasanten Entwicklung in diesen Technikbereichen relativ schnell – ihr Einsatzzeitraum ist meist auf ein Jahrzehnt begrenzt.
Bei der Modernisierung der Prüfmaschine sollten Umrüstung oder Austausch einzelner Komponenten nicht isoliert, sondern ganzheitlich betrachtet werden. So können besondere Leistungsmerkmale einer neuen Elektronik und Software nur effizient genutzt werden, wenn auch der Antrieb erneuert wird. Wird der Antrieb erst später erneuert, könnten weitere Kosten durch den Ersatz der dazugehörigen Elektronik und der zusätzlichen Dienstleistung entstehen.
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