Panasonic Electric Works Europe, die europäische Konzerngesellschaft der japanischen Panasonic Electric Works Co., Ltd., hat in Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft damit begonnen, seine Fertigungsaktivitäten neu zu ordnen. Unter dem Slogan „nahe an den Märkten, zum Vorteil der Kunden“ werden Produktionskapazitäten verlagert. Die Herstellung elektro-mechanischer Relais für die wachsenden globalen aber auch europäischen Märkte, ist eines der Aktionsfelder des Unternehmens. In diesem Zusammenhang ist auch geplant, noch mehr Relaisfertigungslinien aus Asien (China) nach Europa zu verlagern. Am tschechischen Fertigungsstandort (der als verlängerte Werkbank der deutschen Fertigung dient) wird derzeit eine neue Produktionshalle errichtet, um dort Teile dieser Produktionslinien zu installieren. Hohe Flexibilität, schnelle Reaktionszeit und das Umsetzen kundenspezifischer Anforderungen sind von so eminenter Wichtigkeit, dass sie den Nachteil eventuell entstehender höherer Fertigungskosten leicht aufwiegen. Die globale Nachfrage wächst hier ständig, aber die Fertigungen für diese elektronischen Güter verlagern sich stetig und konzentrieren sich in bestimmten Gebieten, vornehmlich in Asien. Diese Verlagerung von Fertigungskapazitäten in Billigländer lässt den Bedarf in anderen Märkten schwinden, vornehmlich in Europa und den USA.
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