Startseite » Allgemein »

Offenheit zahlt sich aus

Kommunikation im Betrieb
Offenheit zahlt sich aus

Produktqualität steht für das Metall verarbeitende Unternehmen Gronbach aus Wasserburg an erster Stelle. Ein wesentlicher Punkt hierbei ist für den Zulieferer der Hausgeräteindustrie ein aktives Qualitätsmanagement. Bei der in diesem Zusammenhang erforderlichen Mitarbeiterkommunikation setzt Gronbach auf Informationstafeln der Firma WEIGANG.

Das mittelständische Unternehmen Gronbach versorgt als Zulieferer alle namhaften Haushaltsgeräte-Hersteller in Europa. Zur Produktpalette gehören zum Beispiel Griffe in Edelstahl und Aluminium, Scharniere für Backöfen, Schalterblenden für Herde und Edelstahltüren für Großküchengeräte. „Unsere Produkte kommen vor allem im gehobenen Gerätespektrum zum Einsatz. Eine gleich bleibend hohe Qualität ist hier von zentraler Bedeutung,“ erläutert Dr.-Ing. Christian Meierlohr, bei Gronbach zuständig für die Prozessoptimierung. Der Schlüssel hierzu ist nach der Auffassung des Unternehmens ein funktionierendes Qualitätsmanagement, das auf den ISO-Normen der 9000er-Reihe aufbaut. Meierlohr: „Ein wichtiges Element hierbei ist ein guter Informationsfluss zu unseren Mitarbeitern.“

Informationstafeln in jedem Fertigungsbereich
Ein Neubau und der Umzug der Produktion am Firmenhauptsitz in Wasserburg am Inn nutzte die Firma dazu, ihre visuelle Kommunikation zu systematisieren. Hierzu wurden die verschiedenen Fertigungsbereiche mit insgesamt sieben Informationstafel an zentralen Stellen ausgestattet.
Bei der Wahl des Darstellungssystems entschied sich die Firma für die Produktreihe Magnetsicht des Herstellers WEIGANG aus Würzburg. Meierlohr: „Ausschlaggebend bei der Entscheidung für die WEIGANG-Produkte war die Kombination von akzeptablem Preis, Funktionalität und ansprechender optischer Erscheinung.“
Übersichtlich in Themenfelder eingeteilt
Die weißen, ferromagnetischen Tafeln sind teilweise auf Ständern, teilweise an Wänden montiert. Sie sind mit Linien in thematische Felder eingeteilt. So haben Meldungen aus dem Betriebsrat und Informationen zum Arbeitsschutz ihren festen Platz. Ein weiterer Bereich ist reserviert für die Qualitätssicherung. Meierlohr: „Hier informieren wir unsere Mitarbeiter klar und deutlich über Produktivität, Qualität, Erfolge und Fehler ihrer Abteilung.“ Ein viertes Feld der Visualisierungstafeln enthält Mitteilungen der technischen und geschäftlichen Unternehmensleitung. Meierlohr: „Hier geht es um aktuelle Entwicklungen im Gesamtunternehmen. So können unsere Mitarbeiter Entscheidungen und Maßnahmen der Geschäftsführung besser einordnen.“
Magnetische Einstecktaschen schützen
Die optische Zuordnung der Infoblätter zu den jeweiligen Themenbereichen wird zusätzlich erleichtert durch Einstecktaschen in verschiedenen Farben. Die jeweilige Farbe ist klar einem Themenbereich zugeordnet. Die magnethaftenden Taschen mit ihrer Klarsichtabdeckung schützen DIN A3- und DIN A4-Aushänge vor Verschmutzung, „Eselsohren“ und Windzug. Außerdem gewährleisten sie im Vergleich zur Befestigung mit einfachen Rundmagneten einen immer ordentlichen Gesamteindruck.
Für die optische Erscheinung ist auch eine Rahmenfarbe wichtig, die zur Corporate Identity des Unternehmens passt. Zum Service von WEIGANG gehört es deshalb, bei der Farbgestaltung jeden Kundenwunsch in Sonderfertigung zu erfüllen. Bei Gronbach war dies nicht nötig: In der Standardfarbpalette des Würzburger Herstellers konnte ein Blauton gefunden werden, der sich praktisch mit der Firmenfarbe von Gronbach deckt.
In einem anderen Punkt jedoch griffen die Wasserburger auf das Sonderfertigungsangebot von WEIGANG zurück. So wurde eine der Tafeln auf Kundenwunsch mit einer Ablagefläche für Informationsordner und Fehlermuster ausgestattet.
Wichtig bei der Lieferantenbewertung
Die mit den Visualisierungstafeln gelebte Offenheit in der internen Kommunikation hat auch eine positive Außenwirkung. Christian Meierlohr erläutert: „Wir führen sehr häufig Kunden durch unsere Fertigung. Diese Experten achten bei der Lieferantenbewertung genau darauf, wie das Qualitätsmanagement im Unternehmen umgesetzt wird. Die Offenheit und Klarheit in der Mitarbeiterkommunikation, die wir mit unseren Aushängen erreichen, sind hierbei wesent- liche Punkte.“
Ob es um das Handling, die Wahrnehmung und Akzeptanz bei den Mitarbeitern oder den optischen Gesamteindruck geht bei Gronbach ist man mit dem WEIGANG-Visualisierungssystem vollauf zufrieden.
QE 504
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de