Startseite » Allgemein »

Pole Position

Vermessungs-Equipment für Windkanal-Tests installiert
Pole Position

Wenn es um Geschwindigkeit und Genauigkeit bei den alles entscheidenden Fahrzeug-Tests vor den Rennen geht, verweist Formel 1-Neuling Red Bull Racing seine Rivalen schon jetzt auf die Plätze. RBR ist das zweite Team in der Formel 1, das in seinen Windkanal-Testanlagen die Koordinaten-Messmaschine Universal CMM installiert hat. Top-Rivale Renault hat vom Hersteller Leica Geosystems bereits ein ähnliches System geordert.

Steve Nevey, Business Development Manager bei RBR: Unser Ziel ist es natürlich, Rennen zu gewinnen, und das können wir nur, wenn wir die Performance des Fahrzeugs bis ins Letzte optimieren. Wir wollten das schnellste und das genaueste tragbare Vermessungs-System auf dem Markt, und das ist der LTD800 Laser Tracker von Leica Geosystems, mit dem tragbaren kabellosen Taster T-Probe und mit der Metrolog XG for Leica-Software. Um unser Ziel zu erreichen, müssen wir in der Lage sein, die Windkanal-Testanlagen rund um die Uhr zu nutzen, um kontinuierlich Turbulenzen zu reduzieren und die Anpresskraft zu erhöhen. Das System wird direkt in den neuen Windkanal eingebaut werden, um möglichst keine Ausfallzeiten zu haben und um eine maximale Ausnutzung zu garantieren.

Nach Angaben von Nevey habe das Leica Equipment viele Vorteile, inklusive einer beispiellosen Genauigkeit und einem hervorragenden Customer Support, aber das eigentliche Killer-Merkmal sei die Geschwindigkeit. Bisher hat das RBR Team immer Höhenmesser benutzt, um die Rennwagen im Windkanal aufzubauen – ein Vorgang, der gut zwei Stunden in Anspruch genommen hat. Mit der Leica Lösung werden nur noch 20 Minuten benötigt.
Ein bisher ungelöstes Problem
Nach Aussagen von Duncan Redgewell, europäischer Vice President bei Leica Geosystems, ist dies die Lösung zu einem bisher ungelösten Problem in der Vermessung . Er fügt hinzu, dass es gegenwärtig kein anderes System gäbe, das alle Vermessungsanforderungen des gesamten Teams auf einmal löse. Mit dem Leica Tracker kann das RBR Team den ganzen Wagen von einer einzigen Position aus sehen. Andere Lösungen würden Vermessungs-Sensoren rund um das Auto erfordern, was die ganze Prozedur nicht nur beträchtlich verlängern, sonder darüber hinaus auch noch zu einem Verlust an Genauigkeit führen würde. Mit anderen Systemen haben Vermessungstechniker keine Möglichkeit, die Änderungen am Modell-Fahrzeug auf das original CAD-Modell zu übertragen, führt Redgewell weiter aus. Aerodynamische Veränderungen werden manchmal aber manuell und vor allem ad hoc ausgeführt. Das heisst, dass sie schwierig zu berechnen sind und nicht auf das Originalfahrzeug zurück übertragen werden können, um so den gemachten Änderungen Rechnung zu tragen. Dieses Manko kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, da F1 Wagen konstant weiterentwickelt werden und die Teams für jedes Rennen einen neuen Prototypen benötigen. Ebenso entscheidend ist die Vermessungsgenauigkeit. Das RBR Windkanal-Team muss das gesamte Fahrzeug nicht nur so schnell wie möglich vermessen, die Messergebnisse müssen auch in einem Präzisionsbereich von 0,1 Millimeter liegen. Kein anderes tragbares Vermessungssystem ist gegenwärtig dazu in der Lage.
Produktdetails
Der kabellose Taster Leica T-Probe und der handgeführte Scanner Leica T-Scan sind weltweit die ersten voll funktionsfähigen Systeme, die auf der Local Positioning Technology basieren und die auch in anspruchvollsten Industrie-Umgebungen eine nie zuvor dagewesene Kombination aus Präzision, Geschwindigkeit und Flexibilität bieten. Die ultraleichte T-Probe, die stoßunempfindlich ist und der auch Temperaturschwankungen nichts anhaben können, kann für kleine und große Objekte bei schnellen handgeführten Messungen für ein Messvolumen von 30 Metern eingesetzt werden.
Der Leica T-Scan reagiert auf jede Art von Oberfläche unempfindlich, das heißt, die Oberflächen müssen nicht behandelt werden. Er kann zur schnellen und kontaktfreien Digitalisierung von großen Objekten eingesetzt werden.
Red Bull Racing
Die meisten Formel 1 Rennställe werden von Automobil-Konzernen unterstützt, und die Motivation für ihr Engagement liegt auf der Hand…
Red Bull verkauft keine Autos; sie verkaufen Red Bull Energy Drinks. Es erschließt sich daher nicht sofort, weshalb Sport im Allgemeinen und Motorsport im Besonderen solch eine hohe Priorität haben, aber es ist leicht zu erklären: Red Bull engagiert sich im Motorsport um des Motorsports willens. Was für Red Bull zählt, sind Herausforderung, Performance, Wettbewerb, – und natürlich Spaß, der getreu der Red Bull Philosophie einher geht mit Risikobereitschaft und dem Wunsch nach ausgezeichneter Leistung.
Leica Geosystems, Metrology Division, Unterentfelden, Schweiz
QE 515
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de