Startseite » Allgemein »

Präzisionsgewinn

HIWIN setzt erfolgreich neue Konturmessmaschine ein
Präzisionsgewinn

Präzisionsgewinn
Konturmessmaschine optacom VC-10 mit motorischem Y-Tisch, (Auflösung in X- und Z-Achse: 0,002 µm) mit verlängerter X-Achse (270 mm Messweg horizontal, 175 mm vertikal), mit Softwaremodul optacom topdown (für zusammengesetzte Oben-Unten-Messungen), und Softwaremodul optacom rough (Erweiterungsmodul für Rauheitsmessungen)
Kugelgewindetriebe spielen bei der Erzeugung und Steuerung präziser Linearbewegungen eine bedeutende Rolle. Wie gut und wie ausdauernd sie ihre Aufgabe erfüllen, hängt unter anderem von der Genauigkeit ab, mit der die Laufrille und die Innengeometrie der Kugelumlaufmutter aufeinander abgestimmt und gefertigt worden sind. Für Lineartechnikspezialisten wie die HIWIN GmbH in Offenburg ist das Grund genug, die eigenen Kugelgewindetriebe immer wieder mit Präzisionsmesstechnik unter die Lupe zu nehmen.

Seit einigen Monaten setzen die Offenburger dafür nun eine Konturmessmaschine von optacom ein: optacom VC-10.

HIWIN-Geschäftsführer Werner Mäurer schildert seine Erfahrungen: „Zuvor hatten wir alle Messaufgaben außer Haus gegeben“, erläutert Mäurer die Vorgeschichte. Richtig zufrieden war man bei HIWIN mit den Außer-Haus-Messungen aber nicht. „Wichtige Informationen wie Angaben zur Rauheit oder zu eventuellen Steigungsfehlern in der Mutter waren auf diesem Weg nur schlecht oder gar nicht zu bekommen. Und vor allem: Es verging viel zu viel Zeit, bis die fertigen Ergebnisse vorlagen, was unserer Vorstellung eines europaweit tätigen Stützpunktes zur Kundenbetreuung und Qualitätssicherung nicht entsprach. Daher haben wir uns im Interesse unserer Kunden entschlossen, eine eigene Konturmessmaschine anzuschaffen“, sagt Mäurer.
Angesichts der hohen Anforderungen schrumpfte das Anbieterspektrum allerdings recht schnell. Die komplette Kontur der Gewindespindeln und der Umlaufmuttern sollte vermessen werden, möglichst automatisch und in einem Zug. Bei HIWIN werden exakte Angaben zu Steigung, Laufbahngeometrie, Oberflächengüte und Tragwinkel der laufenden Kugel benötigt – ein Aufgabenmix, an dem die meisten Kandidaten von vornherein scheiterten.
Alle Erwartungen erfüllt
Bei optacom wurde Mäurer schließlich nicht nur, wie er selbst sagt, „fachlich perfekt beraten“, sondern auch fündig. Die optacom VC-10 mit verlängerter Achse, motorischem Y-Tisch und den Softwaremodulen optacom topdown (für zusammengesetzte Oben-Unten-Messungen in einem Durchgang) und optacom rough (für Rauheitsmessungen) bot genau das erforderliche Messspektrum, die notwendige Präzision (Auflösung in X- und Z-Achse: 0,002 µm) und den gewünschten Komfort. Die Anlage ist bei HIWIN nun seit drei Monaten im Einsatz und Geschäftsführer Mäurer ist hochzufrieden. „Die neue Maschine hat all unsere Erwartungen erfüllt. Wir haben jetzt nicht nur erheblich schnellere, sondern auch deutlich umfassendere und genauere Ergebnisse. Die optacom beherrscht alle Messungen, die innerhalb einer Kugelgewindemutter notwendig sind. Sie beherrscht sie präzise, ist einfach zu bedienen und liefert uns alle notwendigen Zeichnungen und Angaben praktisch auf Knopfdruck. Unsere interne Qualitätssicherung hat dadurch erheblich hinzugewonnen. Jede Erstmusterprüfung geht sehr viel schneller vonstatten“, lautet sein Resümee. Und mit einem Lächeln fügt er hinzu: „Beim Essen kam dann der Appetit. Die optacom-Maschine findet heute auch bei der Wareneingangsprüfung von Kaufteilen ihre Anwendung.“
Positive Reaktionen gibt es auch in Taiwan, wo der Mutterkonzern des Unternehmens seinen Sitz hat. „Die Ingenieure aus der Qualitätssicherung“, berichtet Mäurer, „waren von unserer Messmaschine so beeindruckt, dass sie darüber nachdenken, ihre eigene Fertigung auch mit einer Reihe von optacom-Maschinen auszurüsten.“ Das wiederum hört Joachim Öchsner gern, der Geschäftsführer der optasell Messtechnik GmbH, die exklusiv die optacom-Maschinen vertreibt.
Wie die optacom VC-10 einen Kugelgewindetrieb vollautomatisch in einem Arbeitsgang vermisst, können sich Interessierte im Internet anschauen. Unter www.optacom.com bietet optasell im Bereich „News“ ein kleines Video zum Anschauen oder Download an, das den in wenigen Minuten absolvierten Messdurchgang zeigt, wie er bei HIWIN in Offenburg abläuft.
optasell Messtechnik GmbH, Werneck
QE 510
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de