Unternehmen können von einer neuen Methode profitieren, um sich zukünftige Geschäftsfelder zu erschließen.
Das Kernstück eines Dienstleistungsangebotes zum Auffinden von neuen Produkten ist ein sogenanntes bibliometrisches Technologie- und Produktmonitoringsystem. Die Software erlaubt die Analyse von mehreren zehntausend Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, wissenschaftlichen Journalen oder Patenten, um neueste Entwicklungen für Unternehmen verfügbar zu machen.
Ein weiteres Modul dieses Programmes stellt Diversifikationspfade auf der Basis von nahezu 100000 Unternehmen in Europa dar.
Die Tools werden im Rahmen eines Produktfindungsprojektes angeboten, das mit einem Unternehmen durchgeführt wird. So ein Projekt unterteilt sich in die Phasen Unternehmensanalyse, Suchfeldgenerierung, Ideenfindung und Ideenbewertung.
Den Ausgangspunkt für neue Produkte bildet eine Analyse der Unternehmenskulter, der Strategieorientierung und der Kernkompetenzen des Unternehmens, die in moderierten Arbeitssitzungen mit den führenden Köpfen des Unternehmens auf neue Suchrichtungen hin aufgearbeitet werden.
Die genannte Software dient der Einbringung von externen Informationen aus on-line Datenbanken in den einzelnen Phasen des Produktfindungsprojektes.
Das Ergebnis nach einem Jahr sind 3-5 Produkte, die von den Unternehmen in der Folgezeit weiterverfolgt werden.
– QE 310
Teilen: