Startseite » Allgemein »

Professor Walter Masing gestorben

Allgemein
Professor Walter Masing gestorben

Professor Walter Masing gestorben
Prof. Dr. rer. nat. Dr. oec .h. c. Dr.-Ing. E.h. Walter Masing, seit 1983 Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt, ist in der Nacht zum 30. März 2004 in seiner Heimatstadt Erbach im Odenwald gestorben. Masing war eine der großen Persönlichkeiten im nationalen und internationalen Qualitätsmanagement.

1915 im russischen St. Petersburg geboren, studierte Masing Experimentelle Physik an den Universitäten Dorpat (heute Tartu in Estland), Rostock und Leipzig. Dort promovierte er 1940 und begann seine berufliche Laufbahn als Forschungs- und Entwicklungsleiter am Laboratorium für Elektrophysik in Berlin. Masing war von 1957 bis 1963 stellvertretender Vorsitzender der 1952 gegründeten DGQ und anschließend bis 1983 knapp 20 Jahre deren Vorsitzender. 1956 konstituierte sich die European Organization for Quality (EOQ) in Bern, deren Gründungspräsident er war. Bis 1976 war er ständiges Mitglied des Präsidiums und ist erstes europäisches Ehrenmitglied dieser Organisation, denn 1996 ehrte ihn die EOQ mit der erstmaligen Verleihung der Goldmedaille in Anerkennung seiner „invaluable contributions„ für das Qualitätsmanagement in Europa „Georges Borel Medal„.
Deutschland hat ihn für seine zahlreichen Verdienste und herausragenden Leistungen unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 1. Klasse und dem nach ihm benannten Walter-Masing-Preis (1988) geehrt, mit dem die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) seit 1988 Nachwuchskräfte fördert. Zu diesem Zweck hatte Masing 1990 gemeinsam mit anderen die Forschungsgemeinschaft Qualität gegründet.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de