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Qualität aus deutschen Landen

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Qualität aus deutschen Landen

Qualität aus  deutschen Landen
Dipl.-Ing (FH). Joachim Gold Redakteur
Das letzte Jahr war gezeichnet von Pech und Pannen. Die Straßenbahn Combino erlag ihren Konstruk- tionsmängeln. Das LKW-Mautsystem Toll Collect konnte nicht starten. Die Halteranschriften aus dem Zentralen Fahrzeugregister werden von den Herstellern für Rückrufmaßnahmen immer mehr in Anspruch genommen: Mit 137 Aktionen in 2004 ein Anstieg um 41 Prozent zum Vorjahr.

Für Mercedes hat die Verbesserung der Qualität inzwischen oberste Priorität, „und zwar um jeden Preis“, sagt Chef Cordes. Hoppla, auf einmal spielt Geld keine Rolle, wenn das Kind im Brunnen liegt! Gleichzeitig will Vorstandsvorsitzender Schrempp den Profit verbessern. Das ist kein Widerspruch. Die Kosten für Qualitätssicherung sind regelmäßig geringer als die Folgekosten mangelhafter Qualität. Das Problem ist nur, dass Qualitätssicherung sofort kostet, die Unterlassung derselben erst später. Leider entscheiden sich immer noch Firmen für später. Sie kaufen billige Arbeit, billige Vorprodukte und billige Komponenten. Qualitätsprobleme folgen und teure Rückrufaktionen. Beispiel VW mit seiner Lopez-Sparwut in den 90er Jahren. Die Folgen wirken immer noch nach. Die betriebswirtschaftlichen Konsequenzen der Qualität gehen bis zur Unternehmensfinanzierung. Sie beeinflusst die Kreditwürdigkeit nach Basel II und die Performance des Aktienwertes. Gewinner des europäischen Qualitätspreises schneiden signifikant besser ab als ihre Wettbewerber, sie haben im Kampf um Kapital bessere Karten. Für Gewinner des deutschen Qualitätspreises, des Ludwig-Erhard-Preises (siehe Seite 6), ist gleiches zu erwarten.

„Man muss eben die richtigen Produkte auf die richtige Art und Weise herstellen“, meint Michael Macht, Produktionsvorstand von Porsche. In Umfragen habe man festgestellt, dass US-Amerikaner für einen Porsche nicht das gleiche Geld hinlegen würden, wenn er aus einem Billiglohnland käme, sagt Vorstandschef Wiedeking. Trigema-Chef Grupp: „Ich kenne keinen, der reicher geworden ist, seit er die angeblich so billigen Arbeitskräfte im Ausland nutzt, aber viele, die ärmer geworden sind oder nicht mehr existieren.“
Toll Collect ist dieses Jahr erfolgreich gestartet. Sind die Probleme gelöst? Es geht grad so weiter. Mit fehlerhaften Einspritzpumpen setzt Bosch Autowerke auf Kurzarbeit. Wer ist der nächste?
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