Laut Rheinisch-Westfälischem Institut für Wirtschaftsforschung wird das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland 2009 um zwei Prozent zurückgehen. Seinen Pessimismus begründet das Institut vor allem damit, dass sich die Finanzmarktkrise weitaus stärker auf die Weltwirtschaft auswirke als zuvor absehbar. „Viele Betriebe verlieren Aufträge oder bekommen den Zugriff auf frische Kredite verweigert. Dennoch sollten Unternehmen die Rezession als Chance zur Veränderung auffassen. Gerade finanziell schwierige Zeiten geben oft den Anstoß, sich von betrieblichen Verschwendungen und Altlasten zu befreien“, sagt Mike Herr, Europachef der Unternehmensberatung TBM Consulting. „Unternehmen können die Rezession als Gelegenheit wahrnehmen, um ihre Prozesse zu verschlanken. So können sie beispielsweise mit einer so genannten Nachfragesegmentierung unprofitable Produkte eliminieren oder nur noch auf Abruf bereitstellen. In speziellen Kaizen-Workshops können sie ihre Bestände innerhalb von acht bis zehn Wochen auf diese Weise um bis zu 20 Prozent reduzieren“, sagt Herr. „Viele Mittelständler gehen davon aus, dass Lean nur etwas für große Konzerne sei. Doch gerade in Krisenzeiten kann der Mittelstand stark davon profitieren.“
TBM Consulting Group, Heidelberg
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