Startseite » Allgemein »

Rückrufe belasten Automobilindustrie

Qualitätsmanagement so wichtig wie nie zuvor
Rückrufe belasten Automobilindustrie

Rückrufe belasten Automobilindustrie
„Rationalisierungs- und Kostendruck dürfen nicht zu Lasten der Produktqualität gehen“, sagt der Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kaerkes der Deutschen Gesellschaft für Qualität
Aktuelle Rückrufe bei Branchenprimus Toyota zeigen, wie notwendig unternehmensübergreifende Qualitätsmanagementsysteme für die Automobilindustrie sind. Die Ursachen für den derzeitigen Verkaufs- und Produktionsstopp zahlreicher Toyotamodelle liegen für Wolfgang Kaerkes in einem Mix aus zunehmendem Innovations-, Kosten- und Termindruck. Dem Vorurteil, Qualität koste zuviel Geld, bringe keinen Gewinn und wecke unrealistische Erwartungen, tritt der DGQ-Geschäftsführer entgegen: „Für Spitzenleistungen muss wie im Hochleistungssport der gesamte Organismus einer Organisation fit gemacht und fit gehalten werden“. Gefordert sei dabei insbesondere das Management. Es müsse sich verstärkt sowohl um das Management der Qualität als auch um die Qualität des Managements kümmern.

DGQ, Frankfurt am Main, www.dgq.de
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de