Das aktuelle APQP-Modul der Babtec Informationssysteme GmbH wartet mit einer echten Besonderheit auf: Es lässt sich problemlos in jedes bereits bestehende IT-System integrieren. Damit ermöglicht BabtecAPQP sowohl Neueinsteigern als auch an versierten Anwender von CAQ-Systemen ein prozessorientiertes und kontinuierliches Projekt- und Produktmanagement entsprechend der aktuellen Normen – gleich, welche Software-Strukturen gegenwärtig im Unternehmen vorhanden sind.
Das APQP-Softwaremodul verwaltet alle für die Produkt- und Qualitätsplanung relevanten Informationen zentral und bezogen auf einen konkreten Projektstand. Jeder frei gegebene Projektstand wird in einer Projekthistorie gespeichert. Dies garantiert, dass sowohl alle aktuellen als auch vergangenen Projektstände lückenlos dokumentiert sind und ohne die sonst umständliche Suche in anderen IT-Systemen eingesehen werden können. Alle Dokumente wie z.B. Checklisten, Control-Pläne etc. sind mit Hilfe der integrierten Datenverwaltung jederzeit komfortabel per Mausklick abrufbar. Damit kann die Qualitätsplanung über alle Phasen der Produktentwicklung bis zur Serienproduktion überwacht und nachvollzogen werden. Zur Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wird der Produktlebenszyklus auch nach Projektende weiter verfolgt, überwacht und dokumentiert.
Um eine optimale Projektbearbeitung sicher zu stellen, erfolgt eine Reihenfolge-Planung sowie die Festlegung von Abhängigkeiten zwischen einzelnen Projektschritten bzw. Dokumentationen. Mit Hilfe einer Workflow-Funktion werden Aufgaben und Termine für die Erstellung bzw. Überarbeitung von Dokumentationen ausgelöst. Per E-Mail können diese automatisch an den verantwortlichen Mitarbeiter gemeldet werden. So wird ein reibungsloser Informationsfluss zwischen dem Projektmanager und seinem Team sicher gestellt.
BabtecAPQP ist ein praxisgerechtes Modul und sehr effizient zu bedienen. Bereits bei der Einführung beweist das Modul seine Flexibilität: Es lässt sich ganz leicht in vorhandene Systeme einbinden. Selbstverständlich ist, dass BabtecAPQP eine bereits installierte Lösung unter BabtecCAQ ideal ergänzt. Bestehen im Unternehmen andere Software-Strukturen, so können vorhandene Dokumente direkt in das neue Modul übernommen werden, da sich ja alle bereits vorhandenen Ergebnisse eines Produktplanungsprozesses einem APQP-Projekt zuordnen lassen. Eine Neuerstellung entfällt, die Software BabtecAPQP ist sofort einsatzfähig.
QE 539
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