Startseite » Allgemein »

Statistica Enterprise

Umfassendes Kennzahlensystem für Produktion
Statistica Enterprise

Statistica Enterprise
Die Hettich-Unternehmensgruppe stattet seit Jahrzehnten Möbelindustrie, Handwerk und Fachhandel mit Beschlägen aus. Ein bestehendes CAQ-System erfasst an verschiedenen Produktionsstandorten die Qualitätslage der Fertigung. Auswertungen, welche Beurteilungen einzelner Linien und Produkte vergleichend oder im Zeitverlauf ermöglichen, konnte das CAQ-System naturgemäß nicht leisten. Ein statistisches System, das die Daten von über 10.000 Artikeln sinnvoll verdichtet, war die nahe liegende Lösung. Zudem musste der Softwarehersteller über signifikante statistische Kompetenzen verfügen, um solch ein System implementieren zu können.

Nach umfangreichen Marktrecherchen und Software-Evaluationen fiel die Wahl auf STATISTICA Enterprise und StatSoft. Die Forderungen nach standortübergreifendem Einsatz bei zentralem Betrieb, das optionale Web-Interface und die Einfachheit der Einrichtung und Bedienung konnten so in Einklang gebracht werden. Die nötige Herstellerkompetenz wurde aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung von StatSoft schnell als gesetzt eingestuft. STATISTICA Enterprise greift nun direkt auf die Datenbank des CAQ-Systems zu. Flexible Berichte werden einmalig eingerichtet und stehen dann auf Knopfdruck zur Verfügung. Durch die Trennung von Datenbankzugriffen und Analytik innerhalb von STATISTICA Enterprise konnte die Datenbank bereits mehrere Versionsstände durchlaufen, die Auswertungen blieben davon unbenommen.

Die Ergebnisse:
Der Erfolg eines derartigen Systems steht und fällt mit der Akzeptanz. Ergebnisse müssen auf der Leitungsebene bewertet, aber auf der operativen Ebene täglich gelebt werden. Statistisch gesehen erzeugt STATISTICA Enterprise Prozessfähigkeitsindizes (Cpk-Werte) für alle Prozesse. Die Ergebnisse werden in einer übersichtlichen hierarchischen Arbeitsmappe präsentiert, welche verdichtend eine Betrachtung je Werk, Produktcenter oder Kostenstelle erlaubt. Um die Daten für die Werker verständlich darzustellen, bedient Hettich sich einer Kennziffer. Die Cpk-Werte werden sinnvoll skaliert, jeder Mitarbeiter versteht diese intuitiv. Die Skalierung kann dabei motivierend eingestellt werden. So wird ein Ansporn geliefert, aber nicht Unmögliches verlangt. Dementsprechend ist das Kennzahlensystem auch in den persönlichen Zielen der Menschen verankert und akzeptiert. Detaillierte Tabellen geben exakten Aufschluss über die erreichten Kennzahlen. Grafische Darstellungen wie Histogramme dagegen bieten auch den weniger versierten Anwendern Informationen auf einen Blick. Hettich: „Innerhalb von nur 6 Wochen übergab StatSoft uns ein produktionsreifes STATISTICA Enterprise, welches unsere komplexen Produktionsdaten zu pragmatischen Informationen verdichtet. Der Werker an der Maschine muss Daten verstehen und unser neues System mit handhabbarer Kennziffer liefert genau das: verständliche Informationen auf Knopfdruck.“
StatSoft (Europe), Hamburg
QE 501
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de