Das neuentwickelte Messlenkrad CL2 bietet neben der Erfassung von Lenkmoment, Lenkwinkel und Lenkwinkelgeschwindigkeit auch einen integrierten triaxialen Beschleunigungssensor für Vibrationsmessungen. Optional kann außerdem die Drehwinkelbeschleunigung ermittelt werden. Wie schon beim Vorgängermodell werden die Messdaten berührungslos mittels Nahfeldtelemetrie an eine kompakte Wiedergabeeinheit übertragen, wo sie angezeigt und analog abgegriffen werden können. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass keinerlei zusätzliche Reibung die Messwerte verfälscht sondern vermeidet zudem auch jegliche Beeinträchtigung des Handlings durch Kabelverbindungen. Die extreme Miniaturisierung des Messkörpers sorgt dafür, dass sich das Messlenkrad hinsichtlich Gewicht und Trägheitsmoment nur unwesentlich vom Serienlenkrad unterscheidet. Mit Hilfe einer einfach zu montierenden Adapterhülse lässt sich das Messlenkrad an beliebige Pkw-Lenksäulen anpassen. Ein spezieller Adapter ermöglicht den Betrieb auch in Verbindung mit einem EPS-Stabilisierungssystem. Die Messelektronik bietet für Moment und Winkel jeweils zwei wählbare Messbereiche sowie zwei Signalbandbreiten.
A QE 305
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