Die Messlenkräder aus der Schmiede von CAESARs Telemetriepartner CAETEL haben sich bereits in einer ganzen Reihe von Anwendungen bei nahezu allen Kfz-Herstellern bewährt. Die neueste Generation bietet nun als Standard eine kontinuierliche induktive Stromversorgung. Der bisher notwendige, im Lenkrad integrierte Akku entfällt damit. Bereits im Einsatz befindliche Systeme können bei Bedarf nachgerüstet werden. Im Fahrversuch ersetzt das Messlenkrad mit eingebauter Elektronik einfach das Serienlenkrad. Spezielle Adapterhülsen, die für alle gängigen Fahrzeugtypen erhältlich sind, ermöglichen eine schnelle und spielfreie Montage. Aktive Stabilitätsprogramme (EPS) werden dabei unterstützt.
Die CAETEL-Messlenkräder erfassen die Messgrößen Lenkmoment, Lenkwinkel und Winkelgeschwindigkeit. Das Nennmoment liegt bei 80 Nm, optional ist eine Version bis 200 Nm verfügbar. Zusätzlich wird jeweils ein zweiter Messbereich von 10 Nm mit entsprechend höherer Auflösung angeboten. Der Lenkwinkel wird inkremental erfasst, mit einer Auflösung von 10 000 Strichen pro Umdrehung. Die Lenkgeschwindigkeit wird daraus abgeleitet. Optional werden außerdem die linearen Beschleunigungen (z.B. Vibrationen) am Ende der Lenksäule in allen drei Achsen und die Lenkwinkelbeschleunigung gemessen. Über die Multifunktionstastatur des Lenkrads lassen sich verschiedene Funktionen wie z.B. ein automatischer Nullabgleich der Messkanäle oder eine Shunt-Kalibrierung oder neuerdings auch applikationsspezifische Schaltbefehle auslösen.
QE 552
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