Wie oft klickt man sich ergebnislos durch schöne, aber völlig unübersichtliche Websites? Bei der Gestaltung von Angeboten im Inter- und Intranet stehen meistens ästhetische oder technische Probleme im Vordergrund. Die Wirkung der Produkte hängt aber zu 90% mit der Psychologie der Benutzer zusammen. Dieser Punkt wird allzu oft ignoriert, mit dem Ergebnis, dass jede Menge technisch funktionierender und beeindruckend aussehender Angebote im Netz stehen, die aber sehr umständlich zu bedienen sind und ungeschickt kommunizieren.
Der Psychologe Thomas Wirth, will eben diese Lücke schließen. Er hilft seinen Lesern dabei, psychologische und ergonomische Probleme zu erkennen und zu lösen. Das Problem Webdesign betrachtet er aus unterschiedlichen, neuen Perspektiven und liefert Argumentationshilfen, sensibilisiert für offensichtliche und subtile Fehler und zeigt, wie man sie vermeidet. Der Leser lernt, die Gesetzmäßigkeiten der Gestaltung zu verstehen, Websites besser einzuschätzen und seinen eigenen Internetauftrit zum gern genutzten Angebot zu machen.
Thomas With, Carl Hanser Verlag, 336 Seiten, Hardcover mit vierfarbigen Abbildungen49,90 Euro, ISBN 3-446-22009-7
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