Startseite » Allgemein »

Web-Portal zur prozessorientierten Projektüberwachung

Allgemein
Web-Portal zur prozessorientierten Projektüberwachung

Web-Portal zur  prozessorientierten Projektüberwachung
Mit BabtecAPQP bietet Babtec Informationssysteme GmbH ein integratives Modul zu prozessorientierten Projektüberwachung an. Nun hat das Systemhaus sein APQP-Konzept zur Control 2004 erweitert: Auf Basis der bewährten Portaltechnik steht nun auch ein webbasiertes „APQP-Portal„ zur Verfügung.

Seit November vergangenen Jahres steht mit BabtecAPQP ein Softwaremodul zur Verfügung, welches ein prozessorientiertes und kontinuierliches Projekt- und Produktmanagement entsprechend der gültigen Normen garantiert. Die ermittelten Anforderungen der Automobilindustrie sowie Ergebnisse aus verschiedenen Kundenworkshops bildeten die Ausgangsbasis der Entwicklungsleistung. Dazu gehören jederzeit aktuelle Projektinformationen, die zentrale Zusammenstellung aller Dokumente, automatische Meldungen zu Änderungen und Terminverschiebungen sowie hohe Flexibilität und Nachvollziehbarkeit bei sich ändernden Kundenanforderungen. Brandneu ist nun das Feature eines APQP-Portals, mit dem Babtec seinem Ruf als innovatives Systemhaus wiederum gerecht wird. In einem zweiten Schritt hat der CAQ-Anbieter das Babtec-typische Portalkonzept um das APQP-Modul vervollständigt.
Neben den bekannten Vorzügen bietet BabtecAPQP damit ein webbasiertes Portal, in welchem jeder Projektverantwortliche seine noch zu bearbeitenden Maßnahmen bzw. noch zu erstellenden Dokumente übersichtlich aufgelistet findet. Diese To-Do-Liste ist auf jedem webbasierten System abrufbar.
Das aktuelle Softwaremodul BabtecAPQP bietet seinem Anwender eine praxisorientierte Lösung, deren generelle Vorteile gegenüber herkömmlichen Projektplanungstools sich eindrucksvoll aufzeigen lassen:
Das APQP-Modul verwaltet alle für die Produkt- und Qualitätsplanung relevanten Informationen zentral und bezogen auf einen konkreten Projektstand. Ein wichtiges Ziel des Projektleiters – ohne Aufwand Zugriff zu allen aktuellen Daten zu haben – wird damit erreicht. So kann die Qualitätsplanung über alle Phasen der Produktentwicklung bis zur Serienproduktion überwacht und nachvollzogen werden.
Auch nach dem eigentlichen Projektende wird zur Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses der Produktlebenszyklus weiter verfolgt, überwacht und dokumentiert. Zuvor existierende Projektdokumente können einfach übernommen werden – gleich, welche IT-Systeme im Unternehmen bestehen. Dies ist ein besonderer Vorteil des Babtec-Moduls, denn eine Neuerstellung von Dokumenten ist nicht notwendig und die Software BabtecAPQP ist sofort einsatzfähig.
Ein weiteres Ziel des Projektverantwortlichen ist es, über Änderungen und Terminverschiebungen umgehend informiert zu werden. Die Babtec-Software erweist sich als ein „aktives QM-System“, denn sie löst mit Hilfe einer Workflow-Funktion Aufgaben und Termine für die Erstellung bzw. Überarbeitung von Dokumentationen aus. Mit automatischem Messaging via E-Mail können diese dann an den verantwortlichen Mitarbeiter gemeldet werden.
Halle 3, Stand 3302
QE 543
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Quality Engineering
Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 1
Ausgabe
Control Express 1.2024
LESEN
ABO
Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Whitepaper zum Thema QS


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de