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WheelTracker G2

Messsystem der nächsten Generation für Radbewegungen
WheelTracker G2

WheelTracker G2
Metris WheelTracker G2 ist das Echtzeit-6-Freiheitsgrad-Messsystem der nächsten Generation für Rad- und Antriebsbewegungen, das für die Konfektionierung von Fahrzeugen sowie für Studien der Fahr- und Lenkeigenschaften während der Fahrt entwickelt wurde. Dank der optischen, kontaktlosen Messmethode ist WheelTracker nicht nur extrem genau, sondern auch sehr verlässlich – sogar unter schwierigen Fahrbedingungen. Die Installation des Systems ist sehr einfach: Innerhalb von zwei Stunden ist das Auto bereit, unterwegs vollständige Daten der Vorderradachse zu sammeln.

Besondere Beachtung wurde der Integration mit anderen Erfassungssystemen – sowohl durch analoge als auch digitale, TCP/IP-basierte Datenausgänge – geschenkt.

Die aktuelle Abweichung der Räder und des Antriebssystems unter einer Vielzahl an Fahrbedingungen zu kennen, ist für Studien des Antriebssystems und für die Konfektionierung der Radaufhängung und insbesondere für die Konstruktion der Fahr- und Lenkeigenschaften wichtig – die so genannten dynamischen K&C-Tests (Kinematik & Compliance). Der Metris WheelTracker G2 ist die zweite Generation eines extrem erfolgreichen Systems, das 2002 auf den Markt gebracht wurde und heute von Automobil-OEMs wie Ford, Honda und Toyota sowie von Zuliefererfirmen wie Goodyear und Michelin verwendet wird.
WheelTracker bietet 6-Freiheitsgrad-Positionsinformationen in Echtzeit für bis zu vier Räder und das Antriebssystem bei einer Frequenz von 200 Hz. Bei Fahrversuchen können Spur-, Sturz- und Nachlaufwinkel-Änderungen von lediglich 0,02° gemessen werden, während die Position des Rads mit einer Genauigkeit von 0,15 mm erfasst wird. Durch das große Messvolumen kann WheelTracker die extremsten Radabweichungen in einem einzigen Messvorgang erfassen.
Dank des optischen Messkonzepts ist das System sehr robust: Es gibt keine beweglichen Teile und der Sensor hat keinen direkten Kontakt mit den Rädern. Das System kann unter allen Straßenbedingungen (Schlechtweg mit Kopfsteinpflaster, Schlaglöchern, Wellen, usw.) und unter allen Wetterbedingungen eingesetzt werden. Durch WheelTracker G2 wurde diese Verlässlichkeit noch erweitert: Die Steuereinheit enthält eine Sicherungsbatterie, mit der vorübergehende Stromausfälle überbrückt werden können und einen Datenpuffer, damit die Kommunikation mit dem Laptop unterbrechungsfrei funktioniert.
Das System wird mit einem universellen Montagesatz aus Kohlefaser geliefert. Adapter für Radkraftaufnehmer von Kistler/Igel sind auf Wunsch erhältlich. Die kompakte Steuerungseinheit mit der Abstellfläche eines Laptops kann direkt über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt werden, da das vollständige System mit 5 Kameras nur 90 W verbraucht.
Die Messdaten stehen im ASCII- und MatLab-Format zur Verfügung. Zur Integration mit analogen Messsystemen bietet die Steuerungseinheit 6 analoge Spannungs-Ausgänge pro Rad bzw. Antriebssystem, die jeweils einem der 6-Freiheitsgrad-Positionswerte entsprechen. Über TCP/IP können die Messdaten zudem fortlaufend auf ein Laptop oder ein digitales Erfassungssystem übertragen werden.
Metris Headquarters, Leuven, Belgien
QE 511

Metris
Metris entwirft, entwickelt und vermarktet 3D Hard- und Softwarekontrollsysteme für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Die Produktpalette umfasst Messtechnik, die von den Kunden in stationären und mobilen Konfigurationen, mit optischen und taktilen Sensoren eingesetzt werden.
Die optischen KMGs von Metris sind mobile, handgeführte Messmaschinen für Vorproduktion und Qualitätskontrolle. Sie können auch für dynamische Prüf- und Roboterkalibrierung angewendet werden.
Der Laserradar liefert automatisiert und berührungsfrei Maße und Kontrollfähigkeit für Anwendungen bis 60 Meter Messbereich.
Das IGPS ist ein modulares, großes Tracking System, das eine fabrikweite Ortung von mehreren Gegenständen mit hoher Messgenauigkeit ermöglicht, anwendbar in der Herstellung und in der Montage.
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