Das TQU-Gosheim war Finalist beim Ludwig-Erhard Preis 1999. Es verfügt seit Januar 99 über das Delta-Zertifikat des Entwurfs DIN EN ISO 9001. Die Gliederung des eigenen TQU-Managementhandbuches ist auf das EFQM-Modell ausgerichtet. Die Prozesslandschaft im TQU-Gosheim ist mit 15 Kernprozessen und 4 Ergebnisprozessen strukturiert, die jeweils einem Prozesseigentümer zugeordnet sind. Diese Prozesslandschaft ist die organisatorische Wissensplattform des Unternehmens. Sie ist interaktiv auf dem Rechner mit Links zu weiteren Wissensplattformen zu finden. Der Prozesseigentümer arbeitet mit Zielen und Kennzahlen, um den Erfolg des Prozesses messen zu können. Eine Führungsaufgabe von ihm als Unternehmer im Unternehmen ist die Verbesserung der Prozesse. Die Erfolge werden in der Mitarbeiterbesprechung kommuniziert, im 360 Grad Mitarbeitergespräch bewertet und sie sind gehaltsrelevant. Strategisch wichtige Kernprozesse im Gosheimer TQU-Wissensmanagement sind:
Vorgaben zu den TQU-Zielen in den Management-Reviews,
l Mitarbeiterprozesse als Qualifikations- und Arbeitsgrundlage,
l Informations- und Wissensressourcen zur Umsetzung von Innovationen,
l Custumer Info-Service zur vermarktung des Wissens,
l Messtechnik, Schulungen und Projekte zur Wissensvermittlung und die
l Ergebnisprozesse zur Messung der Leistung und Verbesserung.
In diese Kernprozesse sind die Wissensgebiete Business, Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit und Gesundheit integriert.
A QE 317
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