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Zwei herausragende Faktoren für den Unternehmenserfolg

Kundenzufriedenheit und Benchmarking
Zwei herausragende Faktoren für den Unternehmenserfolg

Zwei herausragende Faktoren für den Unternehmenserfolg
Erfolgreiche Kunden machen auch Sie erfolgreich. Erfolg ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht das Produkt. Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg liegt in der bedingungslosen und vollständigen Zufriedenheit der Kunden.

Axel K. Bergbauer, BCC&T GmbH, Effeltrich

Ihre Kunden sind Ihr wichtigster Aktivposten. Sie sind Ursprung jeglichen Geldflusses zu Ihrem Unternehmen. Machen Sie Ihre Kunden erfolgreicher und Sie werden erfolgreich. Jeder Kunde hat ein Potenzial für die Ausweitung seines Geschäftes, das weit über sein Stammgeschäft hinausgeht. Kundenbetreuung ist ein Schlüsselgeschäft, also ist es auch als ein solches zu betreiben.
Ziel der Kundenzufriedenheit ist die Kundenbindung. Einen „alten“ Kunden zu behalten kostet weniger als einen „neuen“ zu akquirieren. Kunden müssen begeistert sein von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Jeder Kunde zählt. Steigerung des Kundenerfolges statt Umsatzsteigerung als Unternehmensziel. Vom Kunden her denken. Ihr Produkt muss in den Augen des Kunden für ihn einen Nutzen, einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Machen Sie den Nutzen sichtbar, begreifbar, riechbar, fühlbar oder einfach genießbar.
Erzeugen Sie die Nachfrage für ein eventuelles Produkt im Voraus indem Sie den Kunden zeigen wie die Zukunft aussehen könnte, so können die Kunden mit Ihnen träumen.
Kundenorientierung ist von existenzieller Bedeutung für alle Unternehmen. Alle ganzheitlichen Excellence Modelle, wie z.B. das Modell der European Foundation of Quality Management (EFQM), sind auf den Kunden fokussiert. Auch die Six Sigma-Methodik ist kundenorientiert. „Wir müssen lernen, noch stärker vom Kunden her zu denken und uns danach auszurichten“. Deshalb muss regelmäßig und systematisch die „Stimme des Kunden“ (Voice of Customer) gehört werden, um daraus Maßnahmen für Verbesserungen abzuleiten.
Kundenbefragungen und Messungen der Kundenzufriedenheit sind Möglichkeiten die Position der Kunden zu einem Lieferanten festzustellen. Das gilt für interne und externe Lieferanten in gleicher Weise. Sind Kundenprofile und Kundensegmente definiert? Werden regelmäßig und systematisch Kundenbefragungen durchgeführt? Welche Methode der Befragung ist ausgewählt? Was gibt die Sicherheit, dass die richtigen Fragen an die richtigen Kunden gestellt werden? Wie werden die kritischen Faktoren für die Kundenzufriedenheit ermittelt? Gibt die Auswertung die richtigen Informationen für Maßnahmen?
Das Seminar bei der AfQ Akademie für Qualitätsmanagement, mit dem Referenten Dipl.-Ing. Axel K. Bergbauer von BCC&T GmbH, Effeltrich, ein auf Beratung, Coaching und Training spezialisiertes Unternehmen, gibt Antwort auf die Fragen zur Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung. Es wendet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung und Service aus kleinen mittleren und größeren Betrieben aller Branchen.
Benchmarking – Ein Muss im Wettbewerb
„Gut sein“ ist der Feind des Besseren. Erfolg macht blind. Vergangene Erfolge ein Garant für die Zukunft? Wieso Veränderungen angehen, wenn es gut läuft? Wer seine Position nicht kennt, für den sind alle Winde günstig oder Wege richtig.
Ohne Benchmarking keine Positionsbestimmung, kein Herausarbeiten von Wettbewerbsvorteilen und keine strategische Ausrichtung um Aufzuholen bzw. zum Überholen. Eigene Stärken und Schwächen erkennen, am Wettbewerber bzw. den Weltklasse-Unternehmen spiegeln.
Zur nachhaltigen, zukunftsorientierten strategischen Ausrichtung gehört das Wissen um Kunden, Märkte, Geschäftsprozesse, Reverse Engineering, Beschaffungskette und Innovationsstärke sowie deren Abbildung im Kostenmodell mit dynamisierter Kostenlücke.
Im Seminar/Workshop bei der AfQ Akademie für Qualitätsmanagement, mit dem Referenten Dipl.-Ing. Axel K. Bergbauer von BCC&T GmbH, Effeltrich, ein auf Beratung, Coaching und Training spezialisiertes Unternehmen, erfahren Sie die Strukturen von Benchmarking. Wie es gelingt, an die notwendigen Informationen zu kommen, unfaires Benchmarking abzuwehren und wie ein Benchmarkingprojekt zielführend, aufgesetzt, organisiert und in der betrieblichen Praxis durchgeführt wird.
Durch Diskussion und Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern und Gruppenarbeit wird der Lernstoff abgerundet und vertieft. Der Workshop wendet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung, Qualitätsmanagement, Personalentwicklung und Service aus kleinen mittleren und größeren Betrieben aller Branchen.
BCC&T GmbH, Effeltrich
QE 505

Dipl.-Ing. Axel K. Bergbauer ist auch Mitglied im Beirat der Akademie für Qualitätsmanagement, eine Organisation der TAW mit Sitz in Altdorf bei Nürnberg.
Die Akademie für Qualitätsmanagement bietet Seminare, die speziell auf Anforderungen aus dem Bereich eines umfassenden/ganzheitlichen Qualitätsmanagements stammen. Im Club der Besten treffen sich 3 – 4 mal im Jahr Qualitätsinteressierte zu Vorträgen und Erfahrungsaustausch.
Der Club steht allen offen.
Mehr unter www.afq-taw.de oder rufen Sie kurzerhand Herrn Dr. Jahn unter 09187–931–300 an.
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